Kaarst Das Mühlencafé startete in die neue Saison

Kaarst · Büttgen Am Sonntag drehten sich zum ersten Mal in diesem Jahr die Flügel der Brauns-Mühle als Zeichen dafür, dass das Mühlencafé geöffnet ist.

Wenn die Windverhältnisse es zulassen, wird dies bis Ende Oktober jeden Sonntag von 14 bis 18 Uhr der Fall sein.

Das Mühlencafé, das ehrenamtlich betrieben wird, ist seit seiner Eröffnung zu Pflingsten 2005 sehr gut angenommen worden.

Am Sonntag, zum Auftakt der neuen Saison, spielte das Wetter jedoch nicht mit.

Jakobine und Hans-Werner Kerls aus Neuss waren am Sonntag die ersten Gäste im Mühlencafé.

Für Jakobine Kerls steht fest: "Wir werden regelmäßig wiederkommen, schon allein wegen des leckeren Kuchens."

Acht Kuchensorten standen am Sonntag zur Auswahl, die Damen der "Fördergemeinschaft Brauns-Mühle Büttgen e.V." hatten zwei Tage lang an der Frühlingsdekoration gebastelt, die sich sehen lassen kann - im Mühlencafé mit seinen 50 Sitzplätzen geht es behaglich-rustikal zu.

Die Gefahr, dass der Kuchen ausging, bestand gestern nicht, weil kaum Radtouristen das Café ansteuerten - kein Wunder bei immer wiederkehrenden starken Regenschauern.

Betty Berentzen, die sich die braune Schürze umgebunden hatte und die soeben die obligatorische Prüfung beim Gesundheitsamt abgelegt hat, den so genannten "Frikadellenschein", weiß noch vom letzten Jahr, wie Kuchenengpässe ausgeglichen werden.

"Wir bieten dann Waffeln mit heißen Kirschen an." Peter Bierwirth weiß, dass es noch einiges zu tun gibt: "Die Kuchentheke ist noch ein bisschen improvisiert."

Und er hofft, dass an möglichst vielen Sonntagen die gelben Sonnenschirme aufgespannt werden können und die Radler in Scharen zu einer kleinen Stärkung vorbeikommen.

Übrigens: Auch wenn sich sonntags die Mühlenflügel wegen zu starken oder zu schwachen Windes nicht drehen sollten, das Café hat trotzdem geöffnet. Alle 30 Minuten wird während der Öffnungszeiten für zwei Euro eine Mühlenführung angeboten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort