Vinzenzhaus in Kaarst „Emotional schwierig für die Bewohner“

Kaarst · Das Coronavirus ist noch nicht im Vinzenzhaus angekommen. Die emotionale Situation für die Bewohner ist allerdings schwierig.

Detlef Rath hört sich entspannt an, auch wenn die Situation ziemlich angespannt ist. Der Geschäftsführer der Vinzenzgemeinschaft Neuss, der für die beiden Einrichtungen in Kaarst und Neuss zuständig ist, hat Anfang dieser Woche gegenüber unserer Redaktion erklärt, dass das Coronavirus bislang einen Bogen um die beiden Häuser gemacht hat. „Wir haben recht früh angefangen, Maßnahmen zu ergreifen. Und das zahlt sich bislang auch aus“, sagt er. Rath und seinem Team war von Beginn an klar, dass das Coronavirus eine längerfristige Geschichte sein kann. Und dies bestätigt sich nun. Und trotzdem weiß Rath auch, dass sich die Zeiten von heute auf morgen schnell ändern können. Deshalb bereitet er sich und seine Mitarbeiter auf „schlimmere Zeiten“ vor, wie er sagt.