Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Statt Schützenfest Holzbüttger Schützen planen Messe und Kranzniederlegung

Holzbüttgen · Wie in allen anderen Orsteilen auch fällt das Schützenfest in Holzbüttgen aufgrund der Corona-Krise aus. Dennoch ist eine Schützenmesse geplant, wie Brudermeister Volker Schöneberg auf Anfrage unserer Redaktion bestätigt.

Der Holzbüttgener Brudermeister Volker Schöneberg.

Der Holzbüttgener Brudermeister Volker Schöneberg.

Foto: Berns, Lothar (lber)

„Wir werden am eigentlichen Schützenfest-Samstag um 16 Uhr eine Messe machen“, sagt er. Dazu nutzt die Bruderschaft die Plätze, die in der Kirche Sieben Schmerzen Mariens zur Verfügung stehen: Das sind wegen der Corona-Krise nur 70, normalerweise passen rund 450 Menschen in das Gotteshaus. Gesetzt sind der Bruderschafts-Vorstand, die Könige (ohne Begleitung der Damen), die Fahnen- und Standartenträger sowie die Corpsvorstände. Das Totengedenken findet in diesem Jahr vor der Kirche und nicht wie sonst am Ehrenmal statt. Wir werden nach der Messe einen Bruderschaftskranz an dem Kreuz vor der Kirche niederlegen“, kündigt Schöneberg an. Es wäre ein falsches Signal, wenn die Teilnehmer zum Ehrenmal marschieren würden, meint der Brudermeister. Der Vorstand hat allen Zügen Anmeldungen zu der Messe geschickt, die Plätze werden nach Eingang der Rückmeldungen vergeben. Die Hygienevorgaben müssen in der Kirche eingehalten werden.

Um eine gewisse Verbundenheit zu zeigen, wurden die benachbarten Stadtteile Driesch, Kaarst und Büttgen festlich geschmückt. Es wurden zum eigentlichen Schützenfest Fahnen gehisst und Wimpelketten über einigen Straßen aufgehängt. „Genau dieses Engagement wünscht sich auch unsere Bruderschaft“, teilt Pressewart Thomas Tillmann mit. Das Heimat- und Schützenfest im Dorf würde mit dem Königs- und Oberstehrenabend am kommenden Wochenende beginnen. „Und so wäre es schön, wenn trotz der Absage die Ortschaft schon zum Beginn so geschmückt werden würde, als ob das Fest stattfände“, so Tillmann. Rechtzeitig zum Festbeginn wird eine Festschrift veröffentlicht – in diesem Jahr allerdings in abgespeckter Version. Diese wird auf der Bruderschafts-Homepage (www.schuetzenbruderschaft-holzbuettgen.de) nur in digitaler Form zu finden sein

Der Vorstand weiß, dass sich einige Züge privat treffen und im kleinen Rahmen Schützenfest feiern. Deshalb richtet er einen Appell an alle Züge, die sich treffen: „Wenn gefeiert werden sollte, so feiert bitte im gesetzlich zulässigen Rahmen. Auch hier sollten unsere Nachbarbruderschaften uns allen als Vorbild dienen“, erklärt der Vorstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort