Finanzielle Auswirkungen von Corona Kaarst kommt wohl glimpflich davon

Kaarst · Kämmerer Stefan Meuser ist verhalten optimistisch, dass die aktuelle Krise Kaarst finanziell weniger hart trifft als andere Kommunen. Er sieht zwar eine tiefe Rezession der Weltwirtschaft mit einer massiven Zunahme der Kurzarbeit, aber die Auswirkungen werden auf Kaarst nur unterdurchschnittlich durchschlagen.

Der Kämmerei liegen derzeit 149 Herabsetzungsanträge für die Gewerbesteuer mit einem Gesamtvolumen von 2,1 Millionen Euro vor, Steuern in Höhe von 871.000 Euro sollen gestundet werden. Die Corona-Krise macht sich auch bei der Stadt Kaarst bemerkbar. Im Haupt- und Finanzausschuss zeigte sich Kämmerer Stefan Meuser aber verhalten optimistisch. Gut möglich, dass die Krise Kaarst weniger hart trifft als andere Kommunen. Seine Ausführungen sorgten bei den Ausschussmitgliedern für eine gewisse Erleichterung.