Kaarst CDU will Umbau von Raummodulen zu Kitas prüfen

Kaarst · Im März ist die Kindergartenbedarfsplanung für die nächsten Jahre von den städtischen Gremien auf den Weg gebracht worden, die für Vorst und Büttgen noch Bedarf sieht. Die CDU will nun prüfen lassen, ob es möglich ist, die Raummodule an der Wattmannstraße im Ortsteil Vorst als Kita zu nutzen. Sie wird einen entsprechenden Antrag in die nächste Ratssitzung einbringen. Ziel ist es, dass vor den nächsten Haushaltsberatungen, also spätestens im Oktober dieses Jahres, eine Beschlussempfehlung durch die Verwaltung vorgelegt wird, damit dann im Rahmen der Haushaltsberatungen über eine etwaige Mittelbereitstellung entschieden werden kann, heißt es in einer Mitteilung.

"Es ist uns wichtig, erste Erfahrungen mit der Kita Am Hoverkamp sowie die Betrachtung der weiteren Entwicklung der Flüchtlingszahlen in die Entscheidungsfindung zum etwaigen Umbau der Räumlichkeiten Wattmannstraße in Vorst mit einfließen zu lassen. Insbesondere wegen der derzeit nach wie vor hohen Zahl von in Kaarst unterzubringenden Flüchtlingen und der unklaren Prognose hinsichtlich weiterer Flüchtlingszuweisungen ist derzeit noch nicht der richtige Zeitpunkt, Entscheidungen über die Aufgabe weiterer Unterbringungsmöglichkeiten zu treffen. Es sollten jedoch bereits jetzt die notwendigen Prüfungen in die Wege geleitet werden, um Ende des Jahres eine Entscheidung im Lichte der dann vorliegenden Erkenntnisse treffen zu können", erklärt der stellvertretende Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses Christian Horn (CDU).

Wichtig sei der CDU-Fraktion insbesondere, dass auch in der Zukunft der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz in der Stadt Kaarst vollumfänglich befriedigt werden kann.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort