Kaarst CDU macht Druck für "Masterplan Stadtmitte"

Kaarst · Mit einem Antrag zur Sitzung des Stadtentwicklungs-, Planungs- und Verkehrsausschusses am 11. Februar will die CDU die Planungen für einen "Masterplan Stadtmitte" weiter voranbringen. "Unmittelbar nach Dienstantritt der neuen Technischen Beigeordneten muss das Thema konkret im Ausschuss angegangen werden", sagt CDU Fraktions- und Parteichef Lars Christoph.

Zur Erinnerung: Bereits in den Haushalt 2014 waren auf Antrag der CDU hin Mittel eingestellt worden, die für die Erstellung eines "Masterplanes Innenstadt" verwendet werden sollten. Mitte November vergangenen Jahres wurde der Beitritt zum "Netzwerk Innenstadt" beschlossen. In diesem vom Land unterstützten Zusammenschluss befinden sich zurzeit mehr als 80 Kommunen aus NRW, die in Arbeitsgruppen und Symposien an den überall ähnlich gelagerten Problemen arbeiten. "Leider sind weitere konkrete Schritte zur Verbesserung der Innenstadt, etwa die Beschaffung von Angeboten für ein Grünentwicklungskonzept oder die Aufstellung zusätzlicher Fahrradständer von den übrigen Fraktionen in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres blockiert worden", kritisiert Christoph. Ziel der CDU sei es, dass nach Möglichkeit noch in diesem Jahr mit konkreten Arbeiten an einem "Masterplan Innenstadt" begonnen wird.

Das Fünferbündnis (SPD, Grüne, FDP, Zentrum und UWG) plant ebenfalls ein Handlungskonzept für die Kaarster City. Die Initiative Stadtmitte Kaarst, vertreten durch Dieter Christoph und Manfred Stranz, fordert eine Bürgerbeteiligung mit konstruktiver Mitarbeit an einem Runden Tisch oder Workshops.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort