Kaarst Casting-Stars boxen im Mai in der Sportarena

Kaarst · Der Boxstall "FFM Box Promotion" will sich einen Namen machen. In einem Show-Kampf treten Musik- und TV-Sternchen, aber auch Sportler gegeneinander an.

 Freuen sich auf die Veranstaltung in Kaarst: Cheftrainer Sini Ivanisevic, Musiker Ahmed Kayed und FFM-Geschäftsführer Nikolas Weinhart.

Freuen sich auf die Veranstaltung in Kaarst: Cheftrainer Sini Ivanisevic, Musiker Ahmed Kayed und FFM-Geschäftsführer Nikolas Weinhart.

Foto: Hans-Juergen Bauer, FFM Box Promotion, dpa

Die "FFM Box Promotion" setzt sich als neu gegründeter Boxstall im Profi-Bereich ehrgeizige Ziele. Sie möchte den großen Boxställen in Deutschland Konkurrenz machen, einen ihrer Schützlinge bis Ende des Jahres zur Deutschen Meisterschaft führen und bei den eigenen Veranstaltungen Sport mit Entertainment verbinden. Die erste Kampfnacht findet am 3. Mai in der International Sport Arena (ISA) Kaarst statt.

"Mit Sitz- und Stehplätzen können wir bis zu 1500 Zuschauer in die Halle lassen", sagt FFM-Geschäftsführer Nikolas Weinhart. Im sogenannte "Golden Circle" direkt am Ring sitzt häufig die Prominenz, doch bei der "New Energy Fight Night" in Kaarst werden Promis auch in selbigen steigen. In einem Kampf treten zwei Stars aus Castingshows gegeneinander an: Dennis Uitz war Kandidat in "Catch The Millionaire", Musiker Ahmed "Akay" Kayed gehörte der Popstars-Band "Overground" an. Ihr größter Hit: "Schick mir 'nen Engel".

Für den 31-jährigen Sänger wird es die erste Erfahrung als aktiver Boxer sein. Trainer Sini Ivanisevic bereitet ihn darauf vor. "Der möchte mich in drei Monaten zu einem Profi machen. Das Warmmachen ist für mich schon wie eine harte Trainingseinheit", erzählt Akay beeindruckt.

In weiteren Duellen unter Promis treten der Frankfurter Radiomoderator Andreas Schmidt gegen den US-Musiker Horace Brown (größter Hit "One for the money", 1996) und der deutsch-iranische Rapper Sinan G gegen den "Unter uns"-Schauspieler Bela Klentze an. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgen unter anderem die ehemalige "Monrose"-Sängerin Bahar Kizil und der Gewinner der ersten Staffel von "Das Supertalent", Ricardo Marinello.

Trotz dieses Überangebots an Show und Entertainment soll der Leistungssport Boxen nicht bloßes Beiwerk sein. Die "FFM Box Promotion" setzt in ihre zwei unter Vertrag stehenden Schützlinge große Hoffnung. Schwergewichtler Boris Estenfelder weist mit vier Siegen in vier Kämpfen, davon drei vorzeitig durch K.O., eine bisher makellose Bilanz auf. Allerdings bestritt er seinen letzten Kampf vor drei Jahren und konzentrierte sich zuletzt wieder auf sein Sportstudium. "Nun möchte ich wieder angreifen. Mein Ziel ist die Deutsche Meisterschaft", sagt der 26-Jährige.

Das zweite Zugpferd im FFM-Boxstall ist Blerim Hajdari. Der 25-Jährige gibt im Kampf gegen Peter Böhm aus Köln sein Profi-Debüt im Schwergewicht. Ein anderer Sportler könnte dagegen in Kaarst seine aktive Karriere beenden. Danny Williams aus Großbritannien boxte 2004 gegen Mike Tyson — und gewann. "Es ist noch nicht in trockenen Tüchern, aber es sieht sehr gut aus, dass er bei uns seinen letzten Kampf bestreitet", sagt Nikolas Weinhart. Der Unternehmer betreibt seinen Boxstall zwar in Frankfurt am Main, wohnt selbst derzeit aber in Neuss, und so wählte er schließlich die ISA Kaarst als Austragungsort für seine erste Kampfnacht aus.

(stef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort