Kaarst Bücherei-Mitarbeiter sind nur ehrenamtlich tätig

Kaarst · Insgesamt 11.288 Stunden haben die 74 Mitarbeiter der sechs öffentlichen Büchereien 2016 in das Ehrenamt investiert.

Während umliegende Städte wie Willich oder Meerbusch Büchereien mit eigenen Mitarbeitern haben, versorgen in Kaarst ausschließlich Ehrenamtler die Menschen mit Literatur und anderen Medien. Die Stadt gewährt lediglich einen jährlichen Zuschuss von 25.000 Euro an die sechs evangelischen oder katholischen öffentlichen Büchereien. Gewährt wird ein Sockelbetrag von jeweils 1.500 Euro.

Der Gesamtbetrag hängt außerdem von der Bewirtschaftungsfläche der Bücherei und dem Einwohneranteil ab. So bekam zuletzt die Katholische Öffentliche Bücherei im Erdgeschoss des alten Kaarster Rathauses rund 7300 Euro, während sich die Vorster Bücherei mit 3500 Euro begnügen musste.

Ingrid Gartmann ist Büchereileiterin der 66 Quadratmeter kleinen Einrichtung in Vorst und zugleich Sprecherin des Kaarster Büchereisystems. Sie hatte jetzt folgende Zahlen parat: "Die Ausleihen im Jahre 2016 beliefen sich auf insgesamt 45.167 Medien. In allen Büchereien zusammen wurden 3710 Medien neu angeschafft und im Gegenzug 4.161 aussortiert."

74 Mitarbeiter brachten sich insgesamt 11.288 Stunden ehrenamtlich ein. Und Ingrid Gartmann machte schon jetzt auf eine Traditionsveranstaltung der sechs Kaarster Büchereien aufmerksam: Der inzwischen 14. Literaturabend findet am Montag, 4. September, um 19.30 Uhr im Tuppenhof statt. Sylvia Schlunk und Wolfgang Wiringa werden aus einer Bearbeitung des heiter-klugen Romans "Alte Liebe" von Elke Heidenreich lesen.

Erstaunlich übrigens, dass sich die prozentualen Anteile der Ausleihen im Laufe der vergangenen drei Jahre zum Teil deutlich verändert haben: Wurden 2014 noch 45,09 Prozent aller Medien in der katholischen öffentlichen Bücherei in Kaarst ausgeliehen, sank der Prozentsatz 2015 auf 44,35 und 2016 auf 43,03 Prozent. Die evangelische Bücherei in Kaarst war 2015 noch zu 2,59 Prozent an den Ausleihen im Stadtgebiet beteiligt - im letzten Jahr stieg dieser Anteil auf 4,48 Prozent.

Sie ist mit 40 Quadratmetern übrigens die kleinste der sechs Büchereien in der Stadt. Die katholische öffentliche Bücherei in Kaarst ist mit 165 Quadratmetern viermal so groß - und die größte der sechs Ausleihstellen für Bücher und andere Medien.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort