Breitband-Internet in Kaarst Vorst und Driesch bekommen Glasfaser

Driesch/Vorst · Die beiden Kaarster Ortsteile werden bald mit einem Glasfasernetz versorgt. Die Mindestzahl von 40 Prozent der Haushalte wurde knapp erreicht, die Deutsche Glasfaser baut aus. Alle Beteiligten sind erleichtert.

 In Vorst und Driesch wird es bald viele solcher Baustellen geben, wenn die Deutsche Glasfaser mit dem Netzausbau beginnt.

In Vorst und Driesch wird es bald viele solcher Baustellen geben, wenn die Deutsche Glasfaser mit dem Netzausbau beginnt.

Foto: Deutsche Glasfaser/Martin Wissen

Die Erleichterung ist durch den Telefonhörer spürbar. „Ich habe ein Grinsen im Gesicht“, sagt Dilek Haupt, Vorsitzende des Vereins Driescher Ortsmitte, nachdem sie erfahren hat, dass die beiden Ortsteile Vorst und Driesch mit einem Glasfasernetz ausgestattet werden. Lange stand das Projekt auf der Kippe und die Nachfragebündelung der Deutschen Glasfaser musste sogar erweitert werden, doch nun geht es los, da die vorher festgelegte Mindestzahl von 40 Prozent der rund 2500 angeschriebenen Haushalte in Vorst und Driesch erreicht wurden. „Herzlichen Glückwunsch nach Vorst und Driesch“, sagt Murat Durmaz, Projektleiter Vertrieb bei der Deutschen Glasfaser: „Wir gehen jetzt in die Planungsphase über“, kündigt er an.