Kaarst Braunsmühle wird im September illuminiert

Kaarst · Der Vorsitzende Ansgar Leitzke konnte an der Jahreshauptversammlung der Fördergemeinschaft Braunsmühle aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen. Seine Arbeit hatte er zuvor bereits zufriedenstellend erledigt, denn auch in Abwesenheit wurde er einstimmig im Amt bestätigt. Die Leitung der Versammlung am Donnerstagabend übernahm sein Stellvertreter und Geschäftführer Rolf Böhm.

 Kümmern sich um die Mühle: Rolf Töpel, Dieter Bautze, Heinrich Pusch, Rolf Böhm, Peter Bierwirth.

Kümmern sich um die Mühle: Rolf Töpel, Dieter Bautze, Heinrich Pusch, Rolf Böhm, Peter Bierwirth.

Foto: lber

In seinem Jahresrückblick berichtete er von der verbesserten Mühlentechnik und einem gut besuchten Mühlenfest, das allerdings Einbußen bei den Einnahmen im Vergleich zu 2009 verzeichnete. Investiert wurde trotzdem in neue Gartenmöbel, Sonnenschirme und eine Kaffeemaschine. "Besonders erfreulich waren die vielen Besuche von Grundschulklassen", sagte Böhm. Insgesamt 204 Kinder bekamen eine Führung durch die Mühle. Auch die Versorgung mit Kaffee und Kuchen einer 90-köpfigen Radfahrergruppe unter der Führung von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke bewältigten die ehrenamtlichen Helfer problemlos.

In diesem Jahr feiert die Fördergemeinschaft Braunsmühle ihr zehnjähriges Bestehen. Dazu wird sie am 10. September, am Vorabend zum Tag des offenen Denkmals, durch eine Illumination in Szene gesetzt. Das Ereignis gönnte sich der Verein bereits einmal vor fünf Jahren – zum 250-jährigen Bestehen der Mühle. Weitere wichtige Termine sind der Deutsche Mühlentag an Pfingstmontag sowie der Adventskaffee. Neben einem nötigen Anstrich der Mühlenkappe soll der Elevator instand gesetzt und angeschlossen werden. "Damit können wir den elektrischen Mahlvorgang zeigen", erklärte Werkmeister Heinrich Pausch den knapp 50 anwesenden Mitgliedern. Am 3. April öffnet wieder das Sonntagscafé. Rund 60 Aktive kümmern sich um den sonntäglichen Betrieb.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort