Kaarst Börse will Ehrenamtler passgenau vermitteln

Kaarst · Bei einer Börse der Freiwilligen Zentrale stellen 20 Organisationen ihre Möglichkeiten für ehrenamtliche Tätigkeiten vor.

Ob in der Altenhilfe, Kinderbetreuung, Behindertenarbeit oder in anderen gesellschaftlichen Bereichen: Bereits jetzt engagieren sich viele Kaarster ehrenamtlich. Dennoch bleibt der Bedarf an Ehrenamtlern groß, wächst gar stetig. Um für jeden Interessierten das passende Ehrenamt zu finden, gibt es die Freiwilligen Zentrale (FWZ).

Seit die FWZ 2008 in Kaarst gegründet wurde, beraten die beiden Ehrenamtler Anita Bierewitz und Hans Maier regelmäßig einmal im Monat im Atrium des Kaarster Rathauses - jeweils am zweiten Mittwoch des Monats in der Zeit von 10 bis 12 Uhr - über die unterschiedlichsten Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Da die Nachfrage steigt, gibt es ab Ende August zusätzlich eine Sprechstunde für Berufstätige. Jeden vierten Donnerstag im Monat können sich Interessierte in der Zeit von 16 bis 18.30 Uhr informieren.

"Allein 2014 haben wir 54 Ehrenamtler in Kaarst vermittelt", sagt Maier. Je nach Interessenslage würde man ganz individuelle Angebote erstellen, ergänzt Bierewitz. "Manche wollen sich aber auch erst mal erproben oder ins Ehrenamt reinschnuppern." Sicher ist: Für jeden findet die FWZ etwas. "Es ist auch eine große Chance, Bereiche kennen zu lernen, die einem bislang unbekannt waren", erklärt Katja Winkes, hauptamtliche Koordinatorin der FWZ für Neuss und Kaarst. Wie groß der Bedarf an Ehrenamtlern ist, zeigt auch die Ehrenamtsbörse, die am Sonnabend, 22. August, von 10 bis 13 Uhr in der Galerie des Kaarster Rathauses stattfindet.

"Über 20 Organisationen stellen sich vor", sagt Sigrid Hecker, Pressesprecherin der Stadt Kaarst. Neu dabei sind diesmal unter anderem der Sozialverband VdK, das Netzwerk 55+, der Arbeitskreis Asyl und das Chamäleon Theater. Wie in den Jahren zuvor wird die DLRG wieder mit einem Boot vertreten sein. Für Getränke und Essen sorgt das Kunstcafé Einblick. Zur Vergabe der Ehrenamtskarte, die in Kaarst 69 Personen besitzen, wird Hecker informieren.

Dass die ehrenamtlichen Tätigkeiten für Kaarst einen hohen Stellenwert haben, betont Bürgermeister Franz-Josef Moormann: "Ohne dieses Engagement würde unser Stadtleben viel verlieren."

(bb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort