Spontan eine Phantasiesprache sprechen Beziehungskisten mit Springmaus

Spontan eine Phantasiesprache sprechen · "Beziehungsweise Springmaus" heißt das neue Programm der Bonner Improvisations-Profis. "Wir hoffen, dass wir heute eine schöne Beziehung zu euch aufbauen können", wünschte sich Norbert Frieling im Albert-Einstein-Forum zu Beginn der Show.

Begeisterter Applaus machte immer wieder deutlich, dass dieses Ziel locker erreicht wurde: Das Publikum war wieder restlos zufrieden. Und es "quälte" die Akteure, wenn es darum ging, außergewöhnliche Vorschläge zu machen, die dann in den Improvisationen verarbeitet werden mussten.

Die wasserstoffblonde Silke Vennemann, der kleine, aber pfiffige Michael Becker, der musikalische Gilly Alfeo und der große, schlanke und mittlerweile sehr routinierte Norbert Frieling sind ein eingespieltes Team, das nicht zum ersten Mal in Kaarst auftrat. Um sich aufzuwärmen, begann das quirlige Quartett wieder mit Sketchen.

Norbert Frieling präsentierte sich als Beziehungsprofi: "Ein falscher Satz und alles ist vorbei." Wie könnte so ein Satz lauten? "Du bist für mich von einer attraktiven Frau kaum zu unterscheiden." Stimmt es, dass Männer häufiger mit der Kundenhotline der Telekom sprechen als mit ihrer Frau? Die vier Phasen einer Lebensabschnittsbeziehung im Schnelldurchgang reichten von schmachtenden Komplimenten bis zur Feststellung: "Du kriegst die Küche nicht!"

Ganz schön desillusionierend, aber es sollte auch zu romantischen, ja sogar erotischen Momenten kommen. Eine Zuschauerin wählte aus dem Branchenbuch den Partyservice aus, das Springmaus-Ensemble zeigte bei der Umsetzung wieder die gewohnte Spielfreude, Verwandlungsfähigkeit und enormen Einfallsreichtum.

Gilly Alfeo musste dann für einen Moment den Ort des Geschehens verlassen - anschließend tat er sich ein bisschen schwer, als es darum ging, das zu erraten, was das Publikum sich hatte einfallen lassen: So musste er dahinter kommen, dass Michael Becker ein hysterischer Sägewerkbesitzer ist.

Was kann alles passieren, wenn ein Niederkrüchtener bei den verhassten Oberkrüchtenern eine Luftpumpe holen muss? Die "Springmäuse" wechselten Stile und Genres mit beneidenswerter Leichtigkeit - den anschließenden Riesen-Applaus hatten sie sich redlich verdient. Wegen eines Gebissproblems bei der Eheberatung - auch diese Herausforderung wurde mit Bravour gemeistert.

Die besondere Schwierigkeit bestand darin, dass die Akteure auf ein Zeichen hin spontan eine Phantasiesprache sprechen mussten. Die "Springmaus" hat bei ihren Auftritten in Kaarst bis jetzt noch immer Glück gehabt, wenn es darum ging, geeignete Kandidaten auszusuchen - das war diesmal nicht anders: Für das ganz große Musical zum Schluss lieferten Elke aus Niederkrüchten und Jürgen aus Dortmund den Stoff, der dann phantasievoll wie immer umgesetzt wurde.

Das Paar hatte sich in Andalusien in dem Kurs "Stressbewältigung in der zweiten Lebenshäfte" kennengelernt. Auch das neue Springmaus-Programm war wieder in hohem Maße zum Stressabbau geeignet: Wer könnte Nonsens perfekter und erfrischender servieren als die Vier aus Bonn? (barni)

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort