Haushalt 2003: Forderung der Kaarster Grünen Bei Euroga-Projekten soll gespart werden

Haushalt 2003: Forderung der Kaarster Grünen · Die Kaarster Grünen äußern sich bereits im Vorfeld der Haushaltsberatungen zu Einsparpotenzialen im Etat 2003. So würde die Grüne Fraktion die beiden Euroga-Projekte "Brücken über den Nordkanal" und das "Blaue Band" am Nordkanal am liebsten streichen, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

Wie die Vertreterin der Grünen im Kulturausschuss Claudia Köppe betont, lehnen die grünen nicht die Kunstwerke und Eurogaprojekte als solche ab, sondern sehen hier vielmehr einen Posten, an dem man den Haushalt entlasten kann. "Eine Finanzierung durch Sponsoren sollte hier geprüft werden", findet Köppe. Insgesamt fallen für beide Projekte Kosten von rund 172.000 Euro an, das Land würde, wenn es tatsächlich den Zuschuss geben sollte, einen Anteil von 126.000 Euro übernehmen, so dass aus der Stadtkasse immer noch knapp 46.000 Euro zu finanzieren wären.

Christian Gaumitz, Fraktionsvorsitzender der Kaarster Grünen hält die Kosten angesichts der desolaten Haushaltslage des Landes und der Stadt für das falsche Signal: "Die Finanzlage hat sich dramatisch verschlechtert, ich halte es in der derzeitigen Situation für nicht zu vertreten, einen solch großen Betrag für zwei Kunstprojekte zu finanzieren."

Hierbei gehe es um kommunale aber auch um Landesmittel: "Wir sollten lieber darüber nachdenken, die 46.000 Euro zu nutzen, um Kürzungen im Bereich der freiwilligen Leistungen bei Vereinen und ehrenamtlich tätigen Kaarsterinnen und Kaarstern abzuwenden", so Gaumitz weiter. Wünschenswert wäre es, wenn das "Blaue Band" am Nordkanal auch von anderen Städten aufgegeben würde. "Diese Mittel sollte man lieber in einen Ausbau der Radwege stecken, statt den vorhandenen Weg anzumalen", empfiehlt Gaumitz.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort