1. NRW
  2. Städte
  3. Kaarst

Kaarst: Baumwurzeln beschädigen Gasleitungen an der Flachsbleiche

Kaarst : Baumwurzeln beschädigen Gasleitungen an der Flachsbleiche

Eine defekte Gasleitung ist eine Gefahr. Das weiß Harald Keldenich – deshalb hat er Alarm geschlagen. Keldenich wohnt im Kaarster Westen, an der Flachsbleiche. Dort wurde im Herbst vergangenen Jahres aus Sicherheitsgründen eine Eiche gefällt.

Eine defekte Gasleitung ist eine Gefahr. Das weiß Harald Keldenich — deshalb hat er Alarm geschlagen. Keldenich wohnt im Kaarster Westen, an der Flachsbleiche. Dort wurde im Herbst vergangenen Jahres aus Sicherheitsgründen eine Eiche gefällt.

"Wegen eines Planungsfehlers der Stadt wurden vor Jahrzehnten auf der Gasleitung der Flachsbleiche Bäume gepflanzt, die Parkbuchten begrenzen", sagt Keldenich. "Das Wurzelwerk der Bäume führt auf Dauer zu undichten Gasleitungen." Inzwischen würden in zeitlichen Abständen zwar Messungen vorgenommen, um weitere Lecks der Gasleitung zu orten. Doch solch unregelmäßige Überprüfungen allein, sagt der Anwohner, könnten die Sicherheit der Anlieger der Flachsbleiche auf Dauer nicht gewährleisten.

Die Stadt Kaarst gibt derweil Entwarnung: "Bei der Leitungsundichtigkeit an der Straße ,Flachsbleiche' trafen mehrere Umstände zusammen, die normalerweise so nicht auftreten", betont Stadtsprecherin Sigrid Hecker. "Es handelt sich hier um einen Extremfall aus dem Zusammenspiel von Bäumen und einer Gasleitung. Wenn wie hier eine Gefahrenstelle entsteht, müssen wir handeln, beziehungsweise haben die Gaswerke die Befugnis zu handeln." Deshalb die Baumfällung.

Im Bereich der Flachsbleiche, so Hecker weiter, strebe die Verwaltung nun eine Umgestaltungslösung an, die sowohl die Straßengestaltung, die Verkehrsführung als auch die Trassen der Leitungsführungen berücksichtige. "Nach den Sommerferien soll ein entsprechender Vorschlag zur Beratung in die politischen Gremien eingebracht werden. Abgesehen davon besteht keine Gefahr, zudem erfolgen nunmehr regelmäßige Kontrollen der Gaswerke."

(juha)