Kaarst Bau des Jugendzentrums in Vorst soll vorwärtsgehen

Kaarst · Die Ratsfraktionen der SPD, Grünen, UWG und FWG wollen den Bau eines Jugendzentrums im Stadtteil Vorst vorantreiben. "Seit mehr als 15 Jahren wird nun schon über dieses Thema diskutiert und nichts geschieht", kritisieren die Vorsitzenden der vier Fraktionen in einer Mitteilung.

Bereits Anfang des Jahres habe der Jugendhilfeausschuss nach einer ausführlichen Beteiligung von Jugendlichen und Bürgern beschlossen, dass am Sankt-Eustachius-Platz das seit Jahren geplante Jugendzentrum entstehen soll. Nachdem sich die anbahnenden Chancen für eine Realisierung im Zusammenhang mit einem möglichen Neubau einer Filiale der Sparkasse und der Raiffeisenbank zwischenzeitlich zerschlagen haben, hätten SPD, Grüne, UWG und FWG nach Möglichkeiten gesucht, wie das Projekt endlich umgesetzt werden kann. "Um in dem langwierigen Prozess für einen Neubau einen Schritt weiter zu kommen, haben wir nun einen entsprechenden Arbeitsauftrag an die Verwaltung gegeben und hoffen auf breite Zustimmung unserer Ratkollegen", heißt es in deren Mitteilung weiter.

Demnach solle die Verwaltung für das westliche Grundstück Investoren suchen, die gemäß den Vorgaben des gültigen Bebauungsplanes bereit sind, ein Gebäude zu errichten, das im Erdgeschoss Räume für ein Jugendzentrum vorsieht und im übrigen Gebäude Platz für Wohnungen, Büros oder andere Nutzungen.

"Mit einer Einrichtung an dem Standort lässt sich neben der offenen Kinder- und Jugendarbeit in genialer Weise aufsuchende Jugendarbeit praktizieren, da viele junge Menschen sich bereits in der Ortsmitte aufhalten", sind sich SPD, Grüne, UWG und FWG einig. "Dort soll keine Partymeile entstehen, sondern für junge Menschen ein Angebot der Freizeitgestaltung", betonen die Fraktionsvorsitzenden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort