Kaarst Badesaison am Kaarster See startet morgen

Kaarst · Ein paar leichte Wolken und ein sehr geringes Niederschlagsrisiko sagt der Wetterbericht für Sonntag voraus. Unter diesen Voraussetzungen wird zum 1. Mai die Badesaison am Kaarster See eröffnet.

 Die Bikini-Saison ist eröffnet am Kaarster See.

Die Bikini-Saison ist eröffnet am Kaarster See.

Foto: NGZ

Die Kreiswerke Grevenbroich als Betreiber des Kaarster Sees haben in der Winterpause investiert, um zwei Brücken zwischen dem kleinen Badesee und dem großen Gewässer zu sanieren. Auf dem Gelände des Freibads hat sich wenig geändert. Bereits im vergangenen Jahr wurde der neue Spielplatz eingeweiht. Die Grünanlagen wurden zum Saisonstart gepflegt, das Wasser gereinigt. Zum wiederholten Mal ist die Qualität des Sees von der Landschaftsbehörde mit dem Prädikat "ausgezeichnet" bewertet worden. Das entspricht der Note eins. Im vergangenen Jahr wurden knapp über 88 000 Badegäste gezählt, der drittbeste Wert der vergangenen 20 Jahre.

Preise Der Eintritt ist seit fünf Jahren stabil. Erwachsene zahlen für eine Tageskarte drei Euro, bei Vorlage der Familienkarte des Rhein-Kreises Neuss 2,40 Euro. Kinder von sechs bis 17 Jahre sowie Schwerbehinderte zahlen 1,50 Euro, mit Familienkarte ein Euro. Jüngere haben freien Eintritt. Eine Zehnerkarte kostet zwölf oder 24 Euro, ab 17 Uhr gilt der Feierabendtarif für einen Euro.

Unterhaltung Die Badeinsel mitten auf dem See ist ein beliebtes Ziel der Jugendlichen. Drei Tischtennisplatten stehen genauso zur Verfügung wie ein Beachvolleyballfeld am großen Strand.

Familie Ideal ist das flach abfallende Ufer für Familien mit kleinen Kindern, außerdem gibt es am großen Strand einen abgetrennten Nichtschwimmerbereich. Der Spielplatz bietet unter anderem ein Spielschiff und einen Leuchtturm.

Service An beiden Stränden steht eine Imbissbude, außerdem bietet das Kaarster Eiscafé Pastorelli am kleinen Strand frisches Speiseeis. Umkleidekabinen, Duschen und Sanitäranlagen stehen zur Verfügung.

Fakten Der Badesee ist von 10 bis 21 Uhr geöffnet, letzter Einlass ist um 19 Uhr. Knapp 1000 kostenlose Parkplätze stehen zur Verfügung. Die Liegewiese ist 17500 Quadratmeter groß, die Sandfläche 10600 Quadratmeter. Die Badesaison endet am 31. August, bei gutem Wetter besteht die Möglichkeit der Verlängerung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort