Kaarst Auf dem Rathauskomplex liegt ein Urheberrecht

Kaarst · Wenn es in diesen Tagen wieder vermehrt nass wird, könnte die Brücke am Rathaussee zwischen Bürgerhaus und Arkaden wieder geschlossen sein. Auf dem Metallgitter, aus dem die Stufen beziehungsweise der stufenlose Abgang bestehen, wird es dann für Fußgänger rutschig.

 Ist schon eine feste Einrichtung: das Warnschild an der Brücke.

Ist schon eine feste Einrichtung: das Warnschild an der Brücke.

Foto: Lber

Diesen Umstand kennen die Bürger aus der Winterzeit bei Glätte. Das Warnschild mit Absperrkette ist allerdings längst zur festen Einrichtung an der Brücke geworden. "Sollte unser Hausmeister Glätte feststellen, sperrt er die Brücke", sagt der Technische Beigeordnete Manfred Meuter.

Sicherheit gehe natürlich vor, betont er. . Mindestens einen Unfall hat es dort bereits gegeben und zu einer Klage vor Gericht gegen die Stadt geführt. Das Verfahren läuft noch. Die Gefahr auf der Brücke bei Nässe und Glätte ist seit Jahren bekannt. Doch außer einer Sperrung hat die Stadt nichts unternommen. Denn der Untergrund kann nicht ohne weiteres verändert werden — etwa durch den Ausbau mit einem rutschfesten Bodenbelag.

Der gesamte Rathauskomplex hat nämlich als Architekten-Bau (von Erich Schneider-Wessling) einen ähnlichen Rang wie ein Kunstwerk. Eine Veränderung darf dem Gesamtbild nicht schaden. "Bei besonders gestalteten Gebäuden, für die meistens im Vorfeld ein Wettbewerb ausgeschrieben ist, gilt ein bestimmtes Urheberrecht", erklärt Meuter. Deshalb müsse bei Veränderungen eine sorgfältige Anpassung vorgenommen werden.

"Als durch den Abriss der Dreifachturnhalle eine neue dezentrale Wärmeversorgung im Bürgerhaus installiert wurde, hätte man einen kleinen Anbau mit dem Architekten abstimmen müssen", so Meuter. Am Ende konnte dies allerdings ohne große bauliche Veränderung vorgenommen werden. Trotzdem sei es ein guter Stil, sich mit dem Architekten zu besprechen, damit später kein Streit aufkomme, so der Technische Beigeordnete. Bisher wurde immer eine Lösung gefunden. "Nein" gesagt habe Wesseling noch nie.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort