Kaarst Albert-Einstein-Gymnasium hat neuen stellvertretenden Leiter

Kaarst · Mit Raphael Flaskamp ist der zuletzt vakante Posten des stellvertretenden Schulleiters am Albert-Einstein-Gymnasium nun wieder besetzt worden. Der Lehrer für Deutsch, Geschichte und Biologie ist ein Eigengewächs des Kaarster Gymnasiums.

 Ist seit 2006 Lehrer am Gymnasium in Kaarst: Raphael Flaskamp.

Ist seit 2006 Lehrer am Gymnasium in Kaarst: Raphael Flaskamp.

Foto: stef

Zwar hat der gebürtige Westfale am AEG nicht sein Abitur gemacht, aber er trat im Jahr 2006 dort seine erste Lehrerstelle an. Mit 36 Jahren gehört er inzwischen zu denjenigen mit den meisten Dienstjahren am Albert-Einstein-Gymnasium.

"Als ich damals hier angefangen habe, war der zweitjüngste Kollege Mitte fünfzig. In den letzten Jahren hat ein Generationenwechsel stattgefunden, so dass wir nun einen guten Mix aus jungen und erfahrenen Lehrern im Kollegium haben", sagt Flaskamp. Den Lehrberuf empfahl ihm in der zehnten Klasse ein Test am Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur. Dort trug er bei seinen Zukunftsvorstellungen und persönlichen Werten die Arbeit mit sowie das Interesse und Engagement für Menschen und eine Aufgabe mit Führungsverantwortung ein. "Heraus kamen drei Vorschläge: Lehrer, evangelischer Pfarrer und Offizier", erzählt der Katholik Flaskamp.

Als Lehrer könne er alle Komponenten am besten verbinden, so der 36-Jährige. Nach dem Studium in Bochum leistete er sein Referendariat an einer Gesamtschule in Nettetal ab. Währenddessen absolvierte er auch ein vierwöchiges Praktikum am Albert-Einstein-Gymnasium in Kaarst. "Ich habe die Schule als modernes Gymnasium kennengelernt, das neben der Förderung der fachlichen Leistung auch das soziale Miteinander als eine wichtige Säule betrachtet", sagt er. Schon damals habe er sich gewünscht, später am AEG eine Anstellung zu finden — und passend zu seinem Studienabschluss wurde dort ein Deutschlehrer gesucht.

Sofort engagierte sich Raphael Flaskamp über den Unterricht hinaus. Er entwickelte das Konzept für die Schulsozialarbeiter mit, war Leiter Fachschaft Deutsch und Lehrerratsvorsitzender. Noch bis Ende des Schuljahrs bleibt er Ausbildungsleiter der Referendare, die Aufgabe als Klassenlehrer der 6b musste er mit der Berufung zum stellvertretenden Schulleiter aus zeitlichen Gründen aber sofort abgeben.

(stef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort