Kaarst: 1525 Mann marschieren fürs Kaarster Königspaar

Kaarst : 1525 Mann marschieren fürs Kaarster Königspaar

Er ist ein echtes Kaarster Urgestein und hat sich im vergangenen Jahr einen langgehegten Wunsch erfüllt: Johannes Hüsgen (40) holte den Königsvogel von der Stange. Jetzt steht er gemeinsam mit Königin und Ehefrau Andrea (39) im Mittelpunkt des am Samstag beginnenden Schützenfestes.

Johannes Hügen, der in seinem Betrieb vor allem Planen herstellt, wird von den Ministern Thorsten Schmitter und Frank Specht unterstützt. Dass der 40-Jährige gerade jetzt König ist, hat einen guten Grund: Die traditionsreiche Scheibenschützengesellschaft, der er seit vier Jahren als Major anführt, feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Der Bruderschaftskönig ist jetzt zugleich Scheibenschützenkönig. Die jungen Schützen werden von Tim Gehlen repräsentiert. Der 18 Jahre alte Jungschützenkönig kommt aus allerbestem Schützen-Stall: Sein Vater ist der General Klaus Gehlen.

Wer sich die Paraden anschaut, wird in diesem Jahr so viele Schützen wie noch nie zu sehen bekommen: Rund 1525 Schützen und Musiker werden in Uniform durch die Stadt marschieren. Und die Tatsache, dass alleine 270 Jungschützen dabei sind, macht deutlich, dass das Sommerbrauchtum in Kaarst immer noch begeistert — generationsübergreifend. Dass das Schützenwesen jung hält, dafür ist zum Beispiel Heinz Drössler der beste Beweis: Er war 51 Jahre alt, als er die Scheibenschützengesellschaft vor 50 Jahren mit begründete.

Zur Einstimmung auf das große Schützenfest wird am kommenden Freitag bei "Musik unter freiem Himmel" die Hildener Band "Schroeder" auftreten. Nach Einbruch der Dunkelheit soll es dann über dem Rathausplatz wieder ein tolles Feuerwerk geben. Auf dem Festplatz wird in diesem Jahr erstmals das Karussell "Phoenix" zu finden sein. Es ist das mit Abstand actionreichste Fahrgeschäft — dabei geht es im wahrsten Sinne des Wortes kopfüber. Die Fahrt ist mit drei Euro erschwinglich, und auch die Eintrittspreise fürs Festzelt und die Bierpreise sind unverändert.

(NGZ/rl)
Mehr von RP ONLINE