Kaarst 14-Nothelfer-Oktav mit Wallfahrt zur Antoniuskapelle

Kaarst · Bis Anfang der 1960er Jahre hat sie jedes Jahr stattgefunden: die "14-Nothelfer-Oktav". Im vergangenen Jahr wurde die Tradition von der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD) Vorst wieder aufgenommen - mit Erfolg. In diesem Jahr wird die Oktav erneut von Pater Felix aus dem Nikolauskloster unterstützt. Er hatte bereits im vergangenen Jahr seine Teilnahme zugesichert - und zwar für drei Aktionen, die allesamt an der Alten Kapelle in Vorst stattfinden werden.

Am Freitag, 29. Mai, soll um 19 Uhr zunächst eine Messe am Lagerfeuer gefeiert werden. "Hierzu möchten wir insbesondere die Jugendlichen aus unserem Pfarrverband einladen, wobei selbstverständlich alle, die kommen möchten, ganz herzlich willkommen sind", sagt Karin Wellmann von der KFD Vorst. "Zur Stärkung werden ein paar Würstchen auf den Grill gelegt." Am Samstagmorgen, 30. Mai, wird es dann, wie bereits im vergangenen Jahr, eine Sternwallfahrt zur Alten Kapelle geben. Anschließend findet im Pfarrgarten die Messfeier statt. In Vorst trifft man sich um 8 Uhr an der Pfarrkirche St. Antonius und pilgert dann zur Alten Kapelle. Die Messe dort beginnt um 9 Uhr mit einem anschließenden Pilgerfrühstück. Treffpunkt in Büttgen ist um 7.45 Uhr an der Feuerwache; in Holzbüttgen um 7.45 Uhr an der Pfarrkirche Sieben Schmerzen Mariens; in Kaarst um 7.30 Uhr an der Pfarrkirche St. Martinus. "Selbstverständlich freuen wir uns auch über Besucher, die nicht pilgern wollen und direkt zum Pfarrgarten kommen möchten", sagt Karin Wellmann.

Für Sonntagnachmittag, 14 Uhr, wird schließlich zu einer Andacht mit Nothelfersalbung und gemütlichem Beisammensein bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Man hoffe natürlich auf gutes Wetter, so dass für alle Aktionen der Pfarrgarten an der Alten Kapelle genutzt werden kann, sagt Wellmann. "Andernfalls wird ein Zelt zur Nutzung aufgestellt, in dem alle Platz finden."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort