Jüchen Wieder Raubüberfall auf Tankstelle

Jüchen · Die Täter kamen im Dunkeln. Sie trugen gestrickte Masken mit Sehschlitzen, und sie hatten Pistolen dabei. Zwei Unbekannte überfielen am Mittwochabend gegen 19.10 Uhr eine Tankstelle an der Neusser Straße und erbeuteten dabei Geld aus der Kasse. Das teilte die Polizei mit. Es war bereits der zweite Raubüberfall auf eine Tankstelle an der Neusser Straße innerhalb von 48 Stunden. Bereits am Montagabend hatten zwei Unbekannte die Shell-Tankstation an der Bundesstraße 59 überfallen und Geld erbeutet. Nun war die Hawa-Tankstelle im Gewerbegebiet betroffen. Die beiden Tatorte liegen nur 1100 Meter voneinander entfernt. Die Polizei prüft noch, ob es sich möglicherweise um dieselben Täter handelt. "Ob es einen Tatzusammenhang gibt, muss noch ermittelt werden", sagte eine Sprecherin der Polizei im Rhein-Kreis Neuss.

 Mit Pistolen betraten die Räuber am Mittwochabend diese Tankstelle an der Neusser Straße und erbeuteten Geldscheine aus der Kasse.

Mit Pistolen betraten die Räuber am Mittwochabend diese Tankstelle an der Neusser Straße und erbeuteten Geldscheine aus der Kasse.

Foto: Isabella Raupold

Am Mittwoch passierte der Raubüberfall um 19.10 Uhr. Die Täter betraten die Tankstelle und bedrohten die Kassiererin. "Sie haben ,Geld raus' gebrüllt", schilderte Geschäftsführer Hans-Walter Bodewein, der von seiner Angestellten zum Tatort gerufen wurde. Die Kassiererin öffnete die Kasse, die Täter entnahmen das Papiergeld und flüchteten anschließend zu Fuß in unbekannte Richtung. Wahrscheinlich war in der Umgebung ein Fluchtauto geparkt. Die Polizei fahndete sofort im Tatortbereich und informierte auch umliegende Dienststellen zur überörtlichen Fahndung – vergebens. Derzeit läuft die Auswertung der Videoüberwachung. "Vielleicht kriegen sie die Täter", hofft Hans-Walter Bodewein. "Gut, dass es so ausgegangen ist. Gott sei Dank ist keiner zu Schaden gekommen."

Die beiden Täter vom Mittwochabend werden so beschrieben: Ein Täter ist etwa 1,75 Meter groß, von kräftiger Statur und mit leichtem Bauchansatz, er sprach mit rheinischem Dialekt. Der zweite Täter wird als etwa 1,80 Meter groß und schlank beschrieben. Der Haupttäter vom Montagabend, der die Shell-Station mit einem Komplizen und mit einem Messer bewaffnet überfallen hatte, wird so beschrieben: zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß, schlank, maskiert mit schwarzer Skimütze, gekleidet mit schwarzem Kapuzenpullover und einer dunklen Hose. Er sprach mit ausländischem Akzent. Der zweite Täter wartete vor dem Geschäft.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu den beiden Überfällen am Mittwochabend und am Montagabend geben können. Insbesondere wird eine Frau gesucht, die am Montag bei Shell zur Tatzeit tankte und sich noch nicht bei der Polizei gemeldet hat. Die Kriminalpolizei des Rhein-Kreises Neuss ist unter Tel. 02131 3000 zu erreichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort