Jüchen Weihnachtsmarkt mit Schafen in Otzenrath

Jüchen · Jugendhilfeträger "hoch3", Pfadfinder und andere organisieren den neuen Markt an der Jahnstraße.

Heute hat ein neuer Weihnachtsmarkt seine Premiere. Das Jugendcafé b@mm organisiert am dritten Adventswochenende auf dem Gelände der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg an der Jahnstraße 50 in Otzenrath mit vielen Partnern den Markt mit sechs Ständen und einem Krippenspiel. Sogar echte Schafe werden den Markt bevölkern. "Wir werden beim Weihnachtsmarkt von verschiedenen anderen Vereinen und Organisationen unterstützt", sagt Thomas Sablotny, Geschäftsführer von "hoch3 - Klassenfahrten und Gruppenprogramme", der Jugendhilfeträger führt das Jugendcafé mit dem Kreisjugendamt .

"Entstanden ist die Idee für den Weihnachtsmarkt in einer Vater-Kind-Gruppe, als es darum ging, was man im Advent machen wolle", erzählt Sablotny. Daraus wurde ein Gemeinschaftswerk: Neben "hoch3" nehmen die Pfadfinderstämme Otzenrath und Hochneukirch, der Sportverein VFL Otzenrath und der Tannenbaumverein aus Hochneukirch an dem Weihnachtsmarkt teil. Der Pfadfinderstamm Otzenrath stellt das Gelände kostenlos zur Verfügung.

Im Mittelpunkt des familiären Weihnachtsmarktes steht die lebendige Krippe mit Schafen. Den Stall dafür baut die Vater-Kind-Gruppe des Jugendcafés b@mm. "Jede Stunde werden Gruppen, unter anderem der Kindergarten Otzenrath, Krippenspiele aufführen und andere weihnachtliche Vorstellungen geben", kündigt Thomas Sablotny zum Programm dort an. Natürlich ist auch anderes zu sehen: So stellen die lokalen Manufakturen "Die Bienenküche" und "HolzArt" ihre Produkte vor. Die Besucher können also Geschenke für Weihnachten kaufen - Kerzen beispielsweise oder Holzarbeiten. Das Angebot an Leckerem reicht von Kakao bis Stockbrot.

Der Weihnachtsmarkt an der Jahnstraße 50 in Otzenrath beginnt am heutigen Samstag, 10. Dezember, um 15 Uhr und ist bis 20 Uhr geöffnet. Am morgigen Sonntag, 11. Dezember, öffnet der Markt in der Zeit von 14 bis 18 Uhr.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort