Jüchen Vier Schulen werden in den Ferien fit gemacht

Jüchen · Die Gemeindeverwaltung nutzt die Sommerferienzeit bis Mitte August für Umbauten in Sekundar- und Realschule, am Gymnasium und in der Grundschule Jüchen. Insgesamt werden rund 230 000 Euro investiert.

Die Baugenehmigung ist erteilt, jetzt haben die Handwerker in der Sekundarschule an der Mühlenstraße das Sagen: Bis Mitte August werden sie die Vorgaben aus dem Brandschutzkonzept umsetzen. Insgesamt werden dafür rund 160 000 Euro investiert. "Der Brandschutzsachverständige hat Maßnahmen im Brandschutzkonzept festgehalten; diese sollen jetzt umgesetzt werden", sagt Detlef Schippschak, Leiter des Amtes für Gebäudewirtshaft. Bürgermeister Harald Zillikens, technischer Dezernent Oswald Duda und Schulamtsleiter Bernd Krahwinkel machen sich gestern ein Bild von den Arbeiten.

Das Schulgebäude an der Mühlenstraße wurde bereits im vergangenen Jahr für die Sekundarschüler umgebaut: damals wurden Klassenräume für eine eigene Mensa zusammengelegt, eine Alarmierungsanlage und EDV-Leitungen installiert, die Elektroinstallationen ausgetauscht und die Kabelschächte für die Sicherheitsbeleuchtung in Fluren und Treppenhäusern erneuert. Zudem wurden in der offenen Pausenhalle neue Stahlstützen gesetzt und eine Stufe im Eingangsbereich beseitigt, so dass dieser ohne Barriere zu erreichen ist.

Jetzt steht der Brandschutz im Fokus: So werden laut Detlef Schippschak ein zweiter Rettungsweg, der aus dem Kellerbereich führt, geschaffen und zwei Brand- und Rauchschutztüren eingebaut. Der Bereich vor der Hausmeisterloge wird mit einem Brandschutzvorhang ausgestattet, in der Aula und im angrenzenden Haupttreppenhaus werden Brandmelder installiert sowie in den Treppenhäusern und Fluren werden Sicherheitsbeleuchtungen montiert.

Mehr Platz für biologische und physikalische Versuche erhalten die Sekundarschüler durch dem Umbau eines bisherigen Computerraumes. Der Raum, der bereits über zwei Rettungswege verfügt, ist Schippschak zufolge "dafür besonders geeignet". Die PCs werden stattdessen im Übergangs-Lehrerzimmer aufgestellt. Auch dort muss noch in Brandschutz investiert werden.

Damit ist der Umbau der Sekundarschule nur vorläufig beendet. Bürgermeister Harald Zillikens hatte bereits erklärt, dass der bereits geplante behindertengerechte Aufzug und die Hubplattform im Treppenhaus des Anbaus erst dann realisiert werden, wenn auch Kinder an der Sekundarschule angemeldet werden, die diese Ausstattung benötigen. Die Baugenehmigung liegt bereits vor - auch für das im Keller geplante Archiv.

Die Sekundarschüler des siebten Jahrgangs werden nach den Sommerferien an der auslaufenden Realschule Jüchen unterrichtet. Dafür werden bis zum 18. August zwei Klassenräume hergerichtet. Investitionsvolumen: rund 16 000 Euro. Auch am benachbarten Gymnasium Jüchen werden handwerker Klassenräume und Fenster streichen. Für rund 35 000 Euro werden zudem Arbeiten an der Lüftung ausgeführt und feststellanlagen montiert. Als einzige Grundschule wird die Einrichtung In den Weiden hergerichtet. Dort hatte der Gemeinderat für eine Erneuerung im WC der Jungen votiert. Für 16 000 Euro wird die Urinalrinne erneuert. Eltern hatten sich zuvor über den Zustand der Toiletten beschwert.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort