Jüchen VfB soll Umkleiden aus Fertigteilen erhalten

Jüchen · Mit unterschiedlichen Themen beschäftigte sich der CDU-Ortsverband Hochneukirch-Otzenrath bei seiner Mitgliederversammlung, an der auch Bürgermeister Harald Zillikens teilnahm. Zillikens zog eine positive Bilanz zum Schulstandort Hochneukirch und blickte optimistisch auf das Dorfentwicklungskonzept. Weiterhin auf der "Zu erledigen"-Liste: der Umkleidenbau für den VfB Hochneukirch.

Zillikens zog positive Bilanz

Die Gemeindeverwaltung und der Sportverein haben einen Vertrag geschlossen, in dem die Bedingungen geregelt sind. Darin, so Ortsvereinsvorsitzender Mario Broisch, der auch zur Arbeitsgruppe gehört, "ist unter anderem festgehalten, dass die Gemeinde maximal 330 000 Euro übernehmen kann. Gleichzeitig muss der Verein aber einen Eigenanteil in Höhe von 19 Prozent leisten." Dies könne laut Broisch über eine Muskelhypothek ebenso erfolgen wie über ein günstiges Darlehen.

Am vergangenen Mittwoch hatte sich die Arbeitsgruppe aus Politikern, Verwaltungsmitarbeitern und Vertretern des Sportvereins zuletzt zusammengefunden; der nächste Termin soll im Dezember stattfinden: "Dann geht es um die konkreten Kosten für das gesamte Konzept — und dann wird sich entscheiden, ob eine Finanzierung ermöglicht werden kann", erklärt Broisch. Er erinnerte außerdem an das Ergebnis der Arbeitsgruppe: anschließend habe man sich im Ende August einstimmig darauf verständig, statt eines massiven Baus auf Fertigteile für das Gebäude auszuweichen.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort