Jüchen Verstärkung für Verwaltung der Gemeinde Jüchen

Jüchen · Mehrere neue Mitarbeiter und Jahrespraktikanten konnte Jüchens Bürgermeister Harlad Zillikens jetzt in der Gemeindeverwaltung begrüßen. In diesem Jahr bildet die Verwaltung zwei Sekretäranwärter im Rathaus aus. Manuela Schneider und Max Cremer treten Ihren Dienst im Amt für Finanzen und in der Gebäudewirtschaft an.

Die Ausbildung dauert für die beiden jungen Verwaltungskräfte zwei Jahre und wird durch den berufsbegleitenden Unterricht am Studieninstitut in der Landeshauptstadt Düsseldorf ergänzt. Innerhalb ihrer Ausbildung lernen sie noch vier weitere Bereiche im Rathaus kennen.

Das Anerkennungsjahr für den Ausbildungsberuf des staatlich anerkannten Erziehers beziehungsweise zur Erzieherin beginnen insgesamt fünf Jahrespraktikanten in den kommunalen Kindertageseinrichtungen in den Ortsteilen Jüchen, Hochneukirch, Stessen, Garz-weiler und Kelzenberg. Das Anerkennungsjahr ist der letzte Abschnitt der Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieherberuf und schließt an den theoretischen Prüfungsteil der Ausbildung an. Es dauert in der Regel zwölf Monate und endet mit einer Prüfung in Form eines Kolloquiums.

Den neuen jungen Menschen in der Gemeindeverwaltung gab Bürgermeister Harald Zillikens zu Beginn ihrer Ausbildung mit auf den Weg, dass nicht nur die Abschlussnote eine große Rolle für die berufliche Laufbahn spiele, sondern auch Kundennähe, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz wichtig für die tägliche Arbeit im Rathaus und in den Kindertagesstätten seien.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort