Jüchen U3-Betreuung kommt in Kelzenberg früher

Jüchen · Weil Landschaftsverband Rheinland und Rhein-Kreis Neuss schneller reagierten, als erwartet, wird die Kindertagesstätte "Rappelkiste" in Kelzenberg bereits in diesem Jahr umgebaut. Ursprünglich sollte die Kita erst 2012 auf die Betreuung von unter dreijährigen Kindern räumlich abgestimmt werden.

 In der Kindertagesstätte Rappelkiste werden künftig von Mitarbeiterinnen wie Andrea Rohwer (mitte) noch mehr unter Dreijährige betreut.

In der Kindertagesstätte Rappelkiste werden künftig von Mitarbeiterinnen wie Andrea Rohwer (mitte) noch mehr unter Dreijährige betreut.

Foto: Lothar Berns

Eingang wird verlegt

Im Gebäude der Rappelkiste werden die Handwerker eine Menge zu tun haben. Wolfgang Klasen vom Fachbereich Technische Dienste erläuterte vor dem Bau- und Verkehrsausschuss: "Zunächst wird der jetzige Eingang zugemauert und weiter vorne an eine zentralere Stelle verlegt."

Die WC-Anlagen für Kinder und Erwachsene werden ebenfalls verlegt und umgebaut, genauso wie der Leiterinnenraum, die Küche und das Personal-WC. Außerdem bekommt jede der beiden Gruppen einen Neben- und einen Ruheraum. Auch einen eigenen Toilettenraum mit separatem Wickeltisch wird es für die Gruppen geben. Auf diese Weise entstehen zwei altersgemischte Kindergartengruppen. Im Keller befindet sich ein Mehrzweckraum, der von beiden Gruppen genutzt werden kann, jedoch nicht mehr umgebaut werden muss.

Die Kosten für den Umbau wurden auf 391 500 Euro geschätzt. Bezuschusst wird die Maßnahme mit insgesamt 293 747 Euro: Der Landschaftsverband übernimmt 238 000 Euro, der Kreis 55 500 Euro. Das verbliebene Viertel bezahlt die Gemeinde Jüchen selber.

Nötig geworden war der Umbau der ältesten Jüchener Kita, weil Eltern ab 2013 einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz haben — auch, wenn die Kinder unter drei Jahre alt sind. 33 drei- bis sechsjährige Kinder betreut die Rappelkiste aktuell, sieben Kinder sind unter drei Jahren alt. Nach dem Umbau können 14 U-3-Plätze besetzt werden. Damit deckt die Gemeinde insgesamt 27 Prozent der Plätze mit U3-Betreuung ab. In zwei Jahren soll sich die Quote durch weitere Umbauten auf 35 Prozent belaufen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort