Jüchen Thomas und Marion Daumen regieren

Jüchen · Ab Samstag, 13. September, wird im beschaulichen Damm drei Tage lang Schützenfest gefeiert.

Vor Thomas Daumen und seiner Frau Marion Daumen-Lugt liegen besondere Tage: Beide freuen sich, als zehntes Königspaar des Jägerzugs "Waldesruh" die Dorfgemeinschaft zu repräsentieren. Der Zug hat für den 38-jährigen König eine besondere Bedeutung: Diesen hat sein inzwischen verstorbener Vater Franz Daumen im Jahr 1957 mitgegründet. Am kommenden Samstag, 13. September, werden die beiden Sozialversicherungsangestellten gekrönt.

Vakanzen beim Königsspiel sind im kleinen Dorf unbekannt: "Dank einer starren, aber konsequenten Regelung können wir in Damm in jedem Jahr ein Königspaar stellen", sagt Oberst Manfred Esser zufrieden. Nach dem Rotationsprinzip stellt jede Gemeinschaft einmal den höchsten Repräsentanten - entziehen kann sich niemand, so wächst das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Als Sechsjähriger startete Thomas Daumen seine Schützenlaufbahn bei den Edelknaben, er schloss sich den Tellschützen und den "Dammer Hirschen" an - diese fusionierten 1993 mit dem Traditionszug "Waldesruh". Seine aus Rommerskirchen stammende Königin hat er während des Pfingstfestes im Nikolauskloster kennengelernt - dort wirkte er bereits als Messdiener. Die Eltern einer vierjährigen Tochter stammen aus Familien, die beide das Sommerbrauchtum hochhalten; in ihrem Geburtsort war Marion Daumen-Lugt in einem Artilleriezug. Jetzt freuen sich beide auf ein "fröhliches und ausgelassenes Schützenfest".

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort