Jüchen Tankstelle bei Autobahnen eröffnet

Jüchen · Während an der Odenkirchener Straße die Leerstände zunehmen, herrscht am Ortseingang von der A 540 kommend Bewegung. Dort hat neben der Filiale einer Fast-Food-Kette das Unternehmen Avia eine neue Tankstelle eröffnet – viel später als geplant. Eigentlich sollte der Betrieb bereits Anfang des Jahres starten.

Während an der Odenkirchener Straße die Leerstände zunehmen, herrscht am Ortseingang von der A 540 kommend Bewegung. Dort hat neben der Filiale einer Fast-Food-Kette das Unternehmen Avia eine neue Tankstelle eröffnet — viel später als geplant. Eigentlich sollte der Betrieb bereits Anfang des Jahres starten.

Mehr als sechs Monate Verspätung

Unweit der Autobahnen 540 und 46 gelegen, sollen dort nicht nur Autofahrer zum Tanken halten, sondern dort auch verweilen. "Wir wollen das Flair einer Raststätte verbreiten", so Matthias Dreisörner (43), Sprecher des Unternehmens Avia Fricke, mit Blick auf das leuchtend rot bestuhlte Bistro und die dunklen Holztische.

Eigentlich sollte der Tankbetrieb bereits zum Jahresanfang 2012 starten. Doch laut Angaben der Firma habe es Probleme mit den Bauplänen und mit dem Wetter, besonders mit einer kurzen Frostphase in den Wintermonaten, gegeben; dies hätte eine frühere Fertigstellung verhindert.

Insgesamt umfasst das Areal 3500 Quadratmeter. Neben Shop und Bistro gibt es eine Waschstraße; in den Tank können unterschiedliche Kraftstoffe, aber auch LPG-Autogas gefüllt werden.

"Die Kooperation mit McDonalds ist ein Erfolgsrezept", weiß Dreisörner. Dennoch habe die neue Tankstelle einen eigenen Bistro-Bereich. "Wir wollen unterschiedliche Kunden ansprechen. Deshalb bieten wir neben Fastfood auch eigene Produkte an."

Eine Bilanz über den geschäftlichen Erfolg will Matthias Dreisörner erst nach einem Jahr Betrieb abgeben. In den ersten Betriebstagen habe man noch einige kleinere Probleme ausräumen müssen, etwa an den Kassen und an den Zapfsäulen. Die wichtigste Zielgruppe sei der Reiseverkehr auf der Autobahn 46: "Wir sind sicher, dass wir an diesem Standort Erfolg haben werden", so der Unternehmenssprecher.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort