Jüchen Statt Königin: Hans-Peter Schmitz repräsentiert mit fünf Ehrendamen

Jüchen · Es war ein Abschied voller Emotionen, den das Königspaar Hans-Georg und Marlies Gliewe mit 500 Gästen von seinem Königsamt nahm. Die vier Ehrendamen bedauerten: "Das Schützenfest war eigentlich zu kurz."

Um 21.10 Uhr hatten die Schützen aus Bedburdyck und Stessen mit Hans-Peter Schmitz (49) vom Jägerzug "Waidmannsheil" ein neues gekröntes Haupt. BSV-Geschäftsführer Hans-Josef Winzen erinnerte daran, dass Schmitz den Königs-Gedanken im vergangenen Jahr gefasst hatte. Damals wurde er für seine 40-jährige Treue zum Verein auf der Bühne geehrt. Aufgewachsen in der Stessener Mühle, absolvierte er eine Ausbildung zum Koch bei Sterne-Gastronom Dieter Kaufmann in der Grevenbroicher "Traube". Nach der Bundeswehr ließ Schmitz sich als Krankenpfleger ausbilden, arbeitete in der Altenpfleger auf der Intensivstation und wechselte vor sechs Jahren die Hospizpflege. Mit acht Jahren begann er seine Schützenkarriere bei den Edelknaben, gründet 1978 den Stessener Jägerzug "Waidmannsheil" mit.

Schmitz lebt seit 2003 mit Andreas Hassel in einer eingetragenen Lebensgemeinschaft in Düsseldorf. Regieren wird er allein, begleitet von den Ehrendamen Antonia Withar, Anne Boes, Jana Mettner, Katharina Schornstein und Anna Schneider aus seinem Zug. Sie konnten sich über großen Applaus freuen. Als Residenz dient der Martinustreff in Bedburdyck. Zum Königstanz forderte der neue Regent seine Tante Greta Schmitz auf - eine Rolle, die sie gut kennt als frühere Schützenkönigin in Korschenboich-Glehn.

Überaus zufrieden fiel die Bilanz vom Schützenfest im Doppeldorf mit rund 2300 Einwohnern aus: Jüchens Bürgermeister Harald Zillikens lobte: "Acht Musiken, drei Kutschen - allererste Klasse!" Präsident Stefan Justen ergänzte: "Da kann man nicht meckern!" Auch bei der Krönung feierten Abordnungen etwa aus Gierath-Gubberath, Aldenhoven, Wallrath, Rath und Kelzenberg mit.

(kvm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort