Europawahl am 26.Mai Die Stadt Jüchen sucht Helfer für die Europawahl

Jüchen · Für die Europawahl am 26. Mai sucht die Stadt Jüchen noch dringend Wahlhelfer, die bereit sind, bei der Durchführung der Wahl als Mitglied im Wahlvorstand mitzuwirken. Die Wahlhelfer üben eine ehrenamtliche Tätigkeit aus, wie die Stadt informiert.

Die Wahlhelfer sind zum Beispiel für die Ausgabe der Stimmzettel, die Kontrolle des Wählerverzeichnisses sowie die Ermittlung des Wahlergebnisses im Wahlbezirk verantwortlich, wie Stadtsprecher Norbert Wolf erläutert.

Der Einsatz der Wahlhelfer beginnt am Wahltag morgens um 7.30 Uhr und endet mit der Feststellung des Wahlergebnisses, informiert die Stadt über die Einsatzzeiten. In der Regel erfolge die Besetzung der Wahlvorstände in zwei Schichten, fügt Wolf hinzu. Geöffnet werden die Wahllokale am 26. Mai zwischen 8 und 18 Uhr. Danach wird das Wahlergebnis ermittelt. „Jeder Wahlberechtigte kann diese ehrenamtliche Tätigkeit ausüben“, sagt der Stadtsprecher. Wahlberechtigt sei, wer am Wahltag mindestens 18 Jahre alt sei, die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union besitze und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sei. „Jedes Mitglied des Wahlvorstandes erhält ein Erfrischungsgeld in Höhe von 45 Euro“, berichtet Wolf.

Interessierte, die Wahlhelfer werden möchten, können sich unter Angabe ihrer persönlichen Daten mit Claudia Willkomm unter Telefon 02165 915 3210, oder per E-Mail an claudia.willkomm@juechen.de oder Lukas Bättgen, Telefon 02165 915-3208, oder per E-Mail an lukas.baettgen@juechen.de zu wenden

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort