Finanzpolitk in Jüchen Stadt ist ab Januar ohne gültigen Haushalt

Jüchen · So etwas hat es seit zumindest drei Jahrzehnten nicht gegeben: Im Jüchener Rat fand der Haushalt für 2022 keine Mehrheit. Die Ratskooperation aus CDU und FDP hatte bereits vorher bei Abstimmungen Schlappen erlitten.

 Jüchens Buergermeister Harald Zillikens in seinem Büro im Rathaus.

Jüchens Buergermeister Harald Zillikens in seinem Büro im Rathaus.

Foto: Georg Salzburg (salz)/Georg Salzburg(salz)

Drei Stunden lang wurde im Stadtrat diskutiert, wurde gerungen und gerechnet, doch am Ende der Etatberatungen mit etlichen Anträgen stand fest: Die Stadt Jüchen geht ohne beschlossenen Haushalt ins neue Jahr. Bei der Abstimmung zum Etat kam es zum Patt mit 21 Ja- und 21 Nein-Stimmen, obwohl die Ratskooperation aus CDU und FDP die Mehrheit hatte. Gerolf Hommel, Fraktionschef der Freien Wählergemeinschaft, hatte den richtigen „Riecher“, als er geheime Abstimmung beantragte. Schon bei mehreren Abstimmungen zu Etatanträgen zuvor hatten CDU und FDP Niederlagen einstecken müssen.