Kinderbetreuung in Jüchen Stadt erstattet Kita-Beiträge für den Monat Januar zurück

Jüchen · Die Stadt berechnet für den Monat Januar keine Elternbeiträge für Kindergarten und Offenen Ganztag. Die Erstattung der bereits gezahlten Beiträge wird mit dem Monat Februar verrechnet.

 Für Januar brauchen Eltern keinen Kita-Beitrag zu zahlen.

Für Januar brauchen Eltern keinen Kita-Beitrag zu zahlen.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

(cso-) Jüchener Eltern brauchen für den Monat Januar keine Beiträge für Kindertageseinrichtungen und für den Ganztag zu entrichten. Das teilt jetzt die Stadt mit. Laut der Stadt wird auf die Beiträge verzichtet, um die Eltern in der aktuellen Pandemie-Lage zu entlasten. Für genutzte Mittagsverpflegung muss aber gezahlt werden.

Für den Verzicht auf Beiträge und die neue Regelung sind Dringlichkeitsentscheidungen nötig. Sie wurden jetzt von Bürgermeister Harald Zillikens und Ratsmitglied Ralf Cremers (CDU) unterzeichnet . Der Hauptausschuss wird diese Entscheidungen voraussichtlich in seiner Sitzung am 21. Januar bestätigen.

Die Verwaltung erläutert mehrere Einzelheiten: So werde im Monat Januar ganz auf die Erhebung von Elternbeiträgen für die Inanspruchnahme schulischer Gemeinschaftseinrichtungen verzichtet, auch wenn eine entsprechende Betreuung in Anspruch genommen wird. Da die Elternbeiträge für Januar 2021 bereits eingezogen worden sind, würden diese mit dem Monat Februar verrechnet.

Darüber hinaus werde den Eltern, deren Kinder aufgrund der Reduzierung der Betreuungszeiten kein Mittagsessen in Anspruch nehmen, dieses auch nicht berechnet. Allerdings: Eltern, deren Kinder die Mittagsverpflegung in Anspruch genommen haben, sind von dieser Regelung ausgenommen.

Das Vorgehen: Zunächst wird allen Eltern der abgebuchte Essensbeitrag für Januar erstattet. nachdem die Anzahl der Essen durch die Kita ermittelt ist, müssen Eltern für diese Essen zahlen, das Geld auf das Konto der Stadt überweisen. Eine Abbuchung der Beträge oder eine Barzahlung in den Kitas ist nach Auskunft aus dem Jüchener Rathaus nicht möglich.

Die Stadt Jüchen hatte an Eltern appelliert, zur Kontaktvermeidung ihre Kinder im Kita-Alter seit vergangenem Montag möglichst selbst zu betreuen. Allerdings kam rund die Hälfte der Jungen und Mädchen weiter in die städtischen Kindergärten, viele Familien fanden offensichtlich keine alternative Betreuung.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort