Jüchen Spielerischer Computerunterricht in Grundschule

Jüchen · Nicht nur im pädagogischen Umfeld, sondern auch in der allgemeinen Berichterstattung in den Medien wird immer häufiger das Programmieren in der Grundschule thematisiert. Heutzutage sollen die Kinder den Umgang mit Computern schließlich von klein auf lernen, um sicher und kompetent diese wichtige, in der Zukunft sicher noch bedeutsamere, Technik anwenden zu können: Das wissen auch die Pädagogen der Gemeinschaftsgrundschule Jüchen. Dort lernen nämlich die Viertklässler unter der Anleitung von Marius Kilci, was Variablen und Bedingungen sind oder wofür eine Datenbank benötigt wird.

 Die Computer Ag der GGS In den Weiden mit Leiterin Katja Ridderbusch, Marius Kilci und Bürgermeister Harald Zillikens.

Die Computer Ag der GGS In den Weiden mit Leiterin Katja Ridderbusch, Marius Kilci und Bürgermeister Harald Zillikens.

Foto: Norbert Wolf

Herzstück des praxisnahen Unterrichts ist ein selbstgebauter Retro-Spielautomat, in dem ein nur scheckkartengroßer, aber erstaunlich leistungsstarker Computer steckt. An dem Automaten gehen die kleinen Informatiker auf Fehlersuche, stecken Verbindungen und laden alte Atari- und Nintendo-Spiele in den Speicher. Zur Belohnung dürfen sie natürlich auch daran spielen. Marius Kilci unterstützt die Jüchener Grundschule ehrenamtlich. Die Idee hierzu kam im vergangenen Jahr, als im Radio ein Bericht über Informatik-Unterricht an englischen Grundschulen lief.

Hierauf sprach er die Schulleiterin, Katja Ridderbusch, an, die sofort begeistert war. Sie sagt: "Wir möchten unsere Grundschüler nicht nur medienkompetent erziehen, sondern im Gegensatz zu dem rein konsumierenden Medienverhalten vieler Kinder einen verantwortungsbewussten, kritischen Umgang mit den Medien anbieten." Auch Bürgermeister Harald Zillikens ist von so viel Engagement begeistert. Er sagt: "Man merkt, mit wie viel Freude dieses Angebot gelebt wird.

Dies ist ein ganz außergewöhnlicher Beitrag, wie man Kindern spielerisch Dinge beibringen kann, die in ihrem späteren Leben sehr sinnvoll sein können".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort