Parteien in Jüchen Anna Strohbach und Norbert John sind die neue Doppelspitze der SPD

Jüchen · Generationswechsel bei der Jüchener SPD: Einstimmig wählten die Sozialdemokraten ein neues Duo mit Anna Strohbach (29) und Norbert John (61) als gleichberechtigte Vorsitzende. Dies war nicht die einzige personelle Änderung in diesem Monat in der Partei.

Norbert John (61) und Anna Strohbach (29) bilden das neue Vorsitzenden-Duo des SPD-Ortsvereins Jüchen.

Norbert John (61) und Anna Strohbach (29) bilden das neue Vorsitzenden-Duo des SPD-Ortsvereins Jüchen.

Foto: SPD Jüchen

Die neue Doppelspitze löst das bisherige Duo mit Rosi Bruchmann (78) und Joachim Drossert (68) ab. Diese hatten im Vorfeld erklärt, nicht mehr zu kandidieren. Beide wurden einstimmig zu Ehrenvorsitzenden gewählt.

25 der circa 85 Mitglieder des Ortsvereins waren zur Mitgliederversammlung ins Haus Katz gekommen. Mit den Vorstandswahlen stellt sich die SPD personell weiter neu auf. Anfang März hatte die Fraktion Norbert John zum Fraktionschef gewählt, Vorgänger Hans-Josef Schneider ist nun erster Stellvertreter. Zudem wurden mehrere junge Mitglieder als Sachkundige Bürger für die Ausschussarbeit nominiert. Die „Verjüngung“ geht nun weiter, zudem liegen Partei- und Fraktionsvorsitz bei einer Person. Dies gewährleiste „kurze Wege“ zwischen Fraktion und Partei, sagt John. Das Prinzip der Doppelspitze habe sich bewährt.

„Die Zeit der One-Man- oder One-Women-Show in der Politik ist vorbei. Zudem schlagen wir mit dem neuen Duo eine Brücke zwischen den Generationen.“ Während der Otzenrather, der Geschäftsführer einer Agentur für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit in Neuss ist, seit 46 Jahren das Parteibuch hat, trat Anna Strohbach Anfang 2022 der Partei bei. „Ich bin in einem sehr politischen Haushalt aufgewachsen“, erzählt die Kelzenbergerin. „Die SPD war die einzige Partei, die für mich in Frage kam.“ Das „soziale Miteinander, soziale Teilhabe und die Förderung von Gemeinwohl liegen mir am Herzen“, sagt Strohbach, die als Wirtschaftsjuristin in der Geschäftsstelle der Verbraucherzentrale NRW arbeitet.

Als wichtige Themen sieht sie unter anderem die ökologische Nachhaltigkeit und den Strukturwandel. Jüchen sei lange durch den Tagebau belastet worden und solle jetzt Vorreiter in der Klimapolitik werden, bei erneuerbaren Energien etwa und als grüne Stadt. Ebenfalls gewählt wurden unter anderem die stellvertretenden Vorsitzenden, die zugleich die Ortsnetzwerksprecher sind: Holger Witting (für Bedburdyck-Gierath), Angelika Herten Schmitz (Jüchen-Garzweiler) und – neu – Timo Neuhausen (28) fürs Ortsnetzwerk Hochneukirch-Otzenrath.

John sieht eine „Aufbruchstimmung im Ortsverein“. Die SPD in Jüchen wolle, was wegen Corona lange nicht möglich gewesen sei, präsenter werden. „Wir wollen neue Dialogformate schaffen, um den Menschen zuzuhören und mit ihnen zu sprechen. Und wir wollen zeigen, dass es in Jüchen eine Politik jenseits der Ratsmehrheit von CDU und FDP gibt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort