Jüchen So feiern die Holzer ihr Schützenfest

Jüchen · Vom 13. bis 16. August ist Schützenfest in Holz. Die Stimmung ist super und alle Vorbereitungen laufen längst auf vollen Touren.

Die Adresse Zur Kapelle 1 verwandelt sich mit der Hilfe von täglich 20 bis 30 Heldern aus den Reihen der Königszüge "Blauen Husaren" sowie der "Roten Husaren" und des 16-köpfigen Ministeriums unter Ministerpräsident Markus Königs in eine prächtige Burg-Residenz.

Denn hier wohnt das Kronprinzenpaar Christian I. und Sabine I Mostert (26 und 27 Jahre). Die beiden werden am Samstagabend das amtierende Königspaar Seine Majestät Fredi I und Ihre Majestät Heike I Gerhards ablösen. Gegen 20 Uhr ist der große Moment der Königskrönung mit anschließendem Königsball.

Das Programm

Am Sonntag geht es schon zeitig los. Um 9 Uhr gibt es im Festzelt einen katholischen Festgottesdienst und anschließend eine Kirchenparade. Ab 10.15 Uhr bis 13 Uhr schließt sich das Frühschoppenkonzert mit Ehrungen an. Schon um 16. 30 Uhr heißt es "Antreten zum historischen Festzug mit Standarten und Königsparade". Ab 18 Uhr der Sonntag beim Musikalischen Dämmerschoppen aus.

Am Montag startet um 13.20 Uhr der Klompenzug mit Parade, bei dem noch das Klompenkönigspaar Dietmar und Doris Heyll amtiert. Doch schon um 15 Uhr sind die Krönungsfeierlichkeiten für den neuen Klompenkönig Gernoth Bock, dem dann der Klompenball gilt.

Dienstag startet um 12.30 Uhr die Erbsensuppen-Ausgabe im Festzelt als Ausklang des Schützenfestes und als Auftakt für das um 16.30 Uhr beginnende Regimentsschießen. Danach beginnt der Vogelschuss zur Ermittlung des neuen Kronprinzenpaares und der Klompenmajestäten 2012.

Das Kronprinzenpaar Christian und Sabine Mostert ist kurz vor Beginn des Festes positiv gestimmt. "Wir freuen uns auf Auf- und Abbau und natürlich auch auf alle Umzüge und Festveranstaltungen. Und über jeden Gast, der mitfeiert. Vor allem, wenn die Leute nachher zufrieden sind", sagen die beiden. Besonders erfreulich sei, dass der erst vor zwölf Jahren gegründete junge Königszug "Blaue Husaren" Unterstützung im Wachzug "Rote Husaren" finde. Der nämlich ist im Ausrichten von königlichen Festivitäten bereits erfahren und hilft kräftig mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort