Jüchen "SingPause" startet für Erstklässler

Jüchen · Grundschule in den Weiden hat als erste Sponsoren für Projekt gefunden.

Beim Singen die Freude an der Musik erleben und zugleich eine wachsende Verbundenheit spüren - das verspricht sich Katja Ridderbusch, Leiterin der Jüchener Grundschule In den Weiden vom neuen Projekt "SingPause". Alle 65 Erstklässler konnten jetzt erste Erfahrungen sammeln. Ridderbusch ist überaus optimistisch: "Ich habe einmal ein ,SingPause'-Konzert von Schülern in der Tonhalle gehört - es ist beeindruckend, was man in einem Jahr erreichen kann." Was sie ebenfalls erwartet: "Weniger Stress und Aggressionen durch Singen."

Vor acht Jahren startete der städtische Musikverein Düsseldorf das Projekt für die örtlichen Grundschulen. Die Idee: Ausgebildete Sänger begleiten Kinder in die Welt des Gesangs. Sie sollen Musik-Grundkenntnisse und ein breites Repertoire vermitteln. Höhepunkt ist ein Konzert vor Eltern und Gästen. Das ist auch in Jüchen geplant. Weder Ort noch Termin stehen bisher fest. Die Jüchener Grundschule soll den Auftakt darstellen: "Wir wollen die ,SingPause' auch an anderen Grundschulen intensivieren", kündigt Bürgermeister Harald Zillikens an. Deshalb habe die Gemeinde mit dem Rhein-Kreis Neuss und dem Sängerkreis ein "Bündnis für Bildung/Kultur" geschmiedet. "Wir versuchen, auch eine finanzielle Basis aufzubauen", so Tillmann Lonnes, Schuldezernent des Rhein-Kreises Neuss. Zudem helfe die Kreisjugendmusikschule mit speziell ausgebildeten Dozenten. Ohne Sponsoren könnten die Jüchener Erstklässler allerdings keine neuen Töne anstimmen. So hat sich Katja Ridderbusch um Sponsoren bemüht, die die notwendigen 1500 Euro pro Klasse und Schuljahr finanzieren werden. Als Partner konnte sie die Bürgerstiftung Jüchen, den Lions Club Grevenbroich, RWE Power, die Sparkasse Neuss und die NEW AG gewinnen. "Wir haben uns innerhalb der Schule lange Gedanken über die Auswahl der Kinder gemacht, haben mit den drei ersten Klassen begonnen", so die Schulleiterin, die selbst gern singt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort