Jüchen Sekundarschule nimmt die letzte Hürde

Jüchen · Im August 2012 startet die Sekundarschule in Jüchen mit vier Zügen. 91 Kinder wurden für die fünften Klassen angemeldet, darunter drei mit Behinderung. "Das ist ein gutes Ergebnis – und für die Gemeinde Jüchen ist die neue Sekundarschule ein wichtiger, weicher Standortfaktor", sagt Bürgermeister Harald Zillikens.

Jüchen: Sekundarschule nimmt die letzte Hürde
Foto: ddp, ddp

Im August 2012 startet die Sekundarschule in Jüchen mit vier Zügen. 91 Kinder wurden für die fünften Klassen angemeldet, darunter drei mit Behinderung. "Das ist ein gutes Ergebnis — und für die Gemeinde Jüchen ist die neue Sekundarschule ein wichtiger, weicher Standortfaktor", sagt Bürgermeister Harald Zillikens.

Jetzt tickt für Verwaltung und Anmeldeteam die Uhr: "Bis zu den Sommerferien haben wir noch viel zu tun", sagt Georg Broens, der Sekundarschul-Leiter werden will. Bis Dienstag konnten Eltern ihre Kinder für die weiterführenden Schulen anmelden: 96 entschieden sich für das Gymnasium. "Dieses Ergebnis stärkt auch unser Gymnasium", ist Zillikens überzeugt. Zugleich freue ihn das deutliche Votum für die Sekundarschule: "Damit können wir Kindern alle Ausbildungsmöglichkeiten geben, auch den Weg zum Abitur in neun Jahren."

Der Start der Sekundarschule bedeutet das Aus für zwei weiterführende Schulen in Jüchen: für die Ganztaghauptschule (GTHS) in Hochneukirch und die Realschule am Schulzentrum Stadionstraße. Sie werden sukzessive auslaufen. Per Gesetz muss die Gemeinde als Schulträger allen Kindern, die an der Schule angemeldet sind, auch den Abschluss an dieser Schule ermöglichen. Die Sekundarschüler werden künftig einen Teil der Hauptschule nutzen: Das Objekt ist mit 300 000 Euro aus dem Konjunkturpaket saniert worden; auch die Heizung und einzelne Fachräume wurden modernisiert. "Jetzt müssen neue Lehrmaterialien angeschafft werden", sagt Zillikens. Der behindertengerechte Umbau, etwa mit einem Aufzug, werden dann folgen, sobald sich ein Schüler im Rollstuhl anmelde.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort