Jüchen Sekundarschule ist im Zeitplan

Jüchen · Frisch gestrichen präsentieren sich zwei Klassenräume im Gebäudetrakt an der Gartenstraße. Wieder sind die Vorbereitungen für die Sekundarschule ein Stück weiter. Der Countdown läuft: In 74 Tagen, am 22. August, startet die neue Schulform mit 100 Fünftklässlern in Hochneukirch. "Wir sind im Zeitplan", sagt Bürgermeister Harald Zillikens zufrieden.

 Georg Broens, Norbert Küpper und Harald Zillikens im Klassenraum.

Georg Broens, Norbert Küpper und Harald Zillikens im Klassenraum.

Foto: LB

Kooperation mit Vereinen

Das gilt unter anderem für die Umbauarbeiten im Schulkomplex. Die für die vier Eingangsklassen nötigen Klassenräume sind jetzt fertig. "Der Umbau des künftigen Lehrer- und des Rektorzimmers sollen bis zum Beginn der Sommerferien folgen", berichtet der Verwaltungschef. "Zurzeit prüfen wir, ob die Sekundarschule die vorhandene Mensa der Hauptschule mit nutzen kann oder ob wir einen neuen Raum schaffen", sagt Zillikens.

Vieles ist zu bedenken beim Aufbau einer neuen Schule. "Dadurch haben wir aber auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten", sagt Georg Broens von der pädagogischen Steuerungsgruppe für die Sekundarschule. Beispielsweise wird jede Klasse von zwei Klassenlehrern geleitet. "Die Woche beginnt und endet mit einer Stunde beim Klassenlehrer-Team. Montags werden Zielvereinbarungen für die Woche verabredet", erklärt Broens einige Besonderheiten. Der Realschulleiter hat sich für die Leitung der Sekundarschule beworben.

Manches ist noch ungeklärt: "Wir haben bislang vom Schulministerium noch keine Stundentafel bekommen, in der geregelt ist, wie viele Stunden in den einzelnen Fächern unterrichtet werden."

Auch die Nachmittagsangebote stehen noch nicht fest. "Wir wollen dafür mit Vereinen kooperieren", kündigt Broens an. Der nächste Termin für Schüler und Eltern ist schon bald: Am Dienstag, 26. Juni, um 15 Uhr gibt es einen Kennenlern-Nachmittag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort