Jüchen Schwerer Lastwagen-Unfall am Autobahnkreuz Wanlo

Jüchen · Schwer verletzt wurde gestern Morgen ein Lkw-Fahrer bei einem Verkehrsunfall auf der A 46 im Autobahnkreuz Wanlo. Die Zufahrt zur A 61 wurde bis zum frühen Nachmittag in Richtung Koblenz gesperrt. Der Lkw hatte Lebensmittel geladen. Den bisherigen Ermittlungen der Autobahnpolizei Düsseldorf zufolge fuhr gegen 5.15 Uhr ein 32-jähriger Dortmunder mit seinem Lkw auf der A 46 in Richtung Heinsberg. Im Autobahnkreuz Wanlo wollte er auf die Autobahn 61 in Richtung Koblenz fahren. Zu Beginn der Tangente verlor er aus bislang unklarer Ursache die Kontrolle über das Gespann. Laut Polizei versuchte er noch, sein Fahrzeug abzubremsen und nach rechts in Richtung Fahrbahnmitte zu lenken. Dabei kippte der gesamte Sattelzug auf die linke Fahrzeugseite und riss mehrere Teilstücke der Schutzplanke nieder, ehe er auf der Seite zum Liegen kam.

 Der Lkw geriet ins Schlingern und kippte auf die A 61-Tangente.

Der Lkw geriet ins Schlingern und kippte auf die A 61-Tangente.

Foto: Reichartz

Die Feuerwehr Jüchen leistete mit ihren Löschzügen Hochneukirch und Jüchen Bergungs- und Sicherungshilfe. Das Unfallopfer sei zwar im Führerhaus seines Gespannes eingeschlossen, aber glücklicherweise nicht eingeklemmt gewesen, berichteten die Rettungskräfte. Der schwer verletzte Lkw-Fahrer wurde mit dem Rettungswagen in ein benachbartes Krankenhaus gebracht. Während der Rettungsarbeiten und der Bergung des total beschädigten Lkw musste die A 46 in Richtung Koblenz auf der kompletten Tangente gesperrt werden. Vor allem wegen des Berufsverkehrs kam es zu erheblichen Staus.

Nach dem Unfall musste die Feuerwehr die Einsatzstelle abstreuen, da große Mengen Öl und Benzin ausgelaufen waren.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort