Schützenfest in Damm Die Dorfgemeinschaft Damm lädt zum Mitfeiern ein

Jüchen · Für das Kronprinzenpaar René Stiller und Julia Deisberg begann das Schützenjahr mit der Proklamation im März.

 Das Kronprinzenpaar René Stiller und Julia Deisberg.

Das Kronprinzenpaar René Stiller und Julia Deisberg.

Foto: Thomas Neyers

Das kommende Wochenende steht ganz im Zeichen des Schützenfestes der Dorfgemeinde von Damm. Für das Kronprinzenpaar René Stiller und Julia Deisberg begann das Schützenjahr mit der Proklamation im März. René Stiller wurde 1989 in Dormagen geboren, er wuchs aber in Damm auf. Der gelernte Tischler arbeitet bei einem Küchen-Studio. Seine Schützenlaufbahn begann er bei den Edelknaben; marschierte als Tellschütze im Dammer Regiment mit, bevor er den Grenadierzug „Baach Boschte“ mitgründete. Er ist auch Mitglied bei den Scheibenschützen „Voll daneben“/Münchrath und im Sappeurzug Hülchrath. Er war zehn Jahre im Tambourkorps Ramrath/Villau und hat die Querflöte gespielt. Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied der Blasmusikkapelle Dyckerländer.

Julia Deisberg wurde 1994 in Heinsberg geboren und absolvierte nach Abschluss des Fachabiturs eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten. Sie tanzt im Karnevalsverein Danceaholics der Hückelhovener Karnevalsgesellschaft und hat bereits Erfahrungen mit dem Schützenwesen in Damm gemacht, so dass sie sich gerne zur Übernahme der Königswürde gemeinsam mit ihrem Lebenspartner bereit erklärte.

Mit Marius Esser übernimmt ein Zugkamerad mit Erfahrung das Amt des Königs-Adjutanten, die er bereits als Adjutant bei zwei Königen erlangte. Ebenfalls aus dem Königszug „Baach Boschte“ stehen den Majestäten die Ministerpaare Marco Esser und Katja Brings sowie Simon Förtsch und Carina Schneider zur Seite.

Festbeginn ist am Samstag mit dem Krönungsball ab 20.30 Uhr im Festzelt. Am Sonntag gibt es nach der 9-Uhr-Messe im Nikolauskloster, dem Großen Zapfenstreich, dem Frühschoppenn dem großen Umzug gegen 16 Uhr weiter mit dem Manöverball ab 19 Uhr. Der Festmontag beginnt um 10.30 Uhr mit dem Regimentsfrühstück. Um 20.45 Uhr beginnt dann der Königsball.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort