Schützenfest in Aldenhoven Aldenhoven feiert vier Tage mit dem Königspaar

Aldenhoven · Der König kommt aus dem Jägerzug „Munteres Rehlein“, der nicht nur zu den ältesten Zügen der Bruderschaft gehört, sondern gleichzeitig auch einer der jüngsten ist, was die Mitglieder angeht.

 Das Königspaar Matthias Topphoff und Sabrina Förster.

Das Königspaar Matthias Topphoff und Sabrina Förster.

Foto: Verein

In Aldenhoven feiern die Schützen vom 20. bis zum 23. Juli. Das Königspaar heißt in diesem Jahr Matthias Topphoff und Sabrina Förster. Der König kommt aus dem Jägerzug „Munteres Rehlein“, der nicht nur zu den ältesten Zügen der Bruderschaft gehört, sondern gleichzeitig auch einer der jüngsten ist, was die Mitglieder angeht. Er ist auch der derzeit größte Zug in Aldenhoven.

Passend dazu ist Matthias mit 25 Jahren einer der jüngsten Könige, die die Bruderschaft hatte. Überhaupt gehört die Aldenhovener Sebastianus-Bruderschaft sicherlich zu den jüngeren in der Umgebung. Knapp ein Drittel der aktiven Schützen ist unter 30 Jahre alt.

Topphoff setzte sich beim Vogelschuss gegen zwei Mitbewerber aus seinem Zug durch. Die Topphoffs sind in Aldenhoven bekannt: Vater und Großvater heißen beide Antonius und führen beziehungsweise führten gegenüber vom Schützenplatz schon lange eine Baumschule. Opa Antonius (genannt Toni) war 1992 bereits Schützenkönig in Aldenhoven, auch Matthias‘ Vater ist seit jeher Schütze. Matthias ist nicht nur leidenschaftlicher Schütze, sondern begeistert sich auch für Autos und Landwirtschaft.

Er und seine langjährige Freundin Sabrina haben sich riesig gefreut, als Matthias den Vogel herunterschoss. „Damit geht ein großer Traum in Erfüllung“, sagt er. „Meine Großeltern haben mir das Königsblut vererbt, deswegen wollte ich schon als Edelknabe Schützenkönig in meinem Heimatort sein.“ Beim Frühlingsfest in Aldenhoven haben Topphoff und sein Zug bereits unter Beweis gestellt, dass sie rauschende Feste feiern und veranstalten können.

 Samstagmittag wird das Schützenfest offiziell eingeböllert. Um 20 Uhr beginnt der Krönungsball im Zelt (Band: Teamwork). Am Sonntag geht es um 9.30 Uhr mit dem Gottesdienst los. Die Parade beginnt um 16 Uhr, es folgt der Schützenball (Party-Band Novesia, DJ Yeti). Der Montag beginnt mit dem Frühschoppen um 10.30 Uhr. Um 20 Uhr ist der Königsehrenabend im Festzelt. (Band: Klangstadt). Am Dienstag beginnt um 16 Uhr das Pfänderschießen der Zugkönige, anschließend ist um 17 Uhr der Königsvogelschuss. Um 20 Uhr beginnt der Schützenball.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort