Unterm Weihnachtsbaum Jüchener Schützen stellen Marktkrippe auf

Jüchen · Für eine neue Krippe hat der Bürgerschützen- und Heimatverein Jüchen auf dem Marktplatz gesorgt. Die Idee dazu hatte Thorsten Fratscher vom BSHV.

 Die neue Jüchener Marktkrippe unter dem Weihnachtsbaum.

Die neue Jüchener Marktkrippe unter dem Weihnachtsbaum.

Foto: BSHV Jüchen

Eigentlich gehöre „im Herzen von Jüchen auch eine entsprechende Weihnachtskrippe“ hin, war Fratscher überzeugt. Zur Realisierung kam es, nachdem 2020 Holger Gereke im Corona-Lockdown die Idee gehabt hatte, an der Wallfahrtskirche in Neuenhoven eine Krippe in Form eines Scherenschnittes aus Holz aufzustellen. „So etwas könnte auch in Jüchen möglich sein,“ dachte BSHV-Vorstand Ulrich Clancett.

Der Kontakt zu Schützenkamerad und Tischlermeister Stefan Küppers war schnell hergestellt – und der war begeistert von der Idee. Das Motiv wurde per Beamer auf Holzplatten geworfen, und die lebensgroßen Figuren wurden nachgezeichnet. Dann kam das Ausschneiden aus den 25 Millimeter starken Platten, „im Prinzip wie früher in der Weihnachtsbastelei mit der Laubsäge“, so Küppers – nur eben mit schwererem Gerät in Form einer Stichsäge.

Schließlich wurde die Marktkrippe unter dem Weihnachtsbaum aufgestellt. „Das Ganze ist stabil im Boden verankert und stört keinen Verkehr oder steht als Stolperstelle im Weg“, betont Clancett. Auch Schützenpräsident Thomas Lindgens begutachtete das dekorative Markt-Element. Vorbeikommende Familien haben sich bereits vor der neuen Marktkrippe fotografieren lassen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort