Korschenbroich Schlossweihnacht mit 140 Ausstellern

Korschenbroich · Der größte Weihnachtsmarkt der Gemeinde hat auch an den nächsten beiden Adventswochenenden wieder rund um das Wasserschloss Dyck geöffnet. Beim Auftakt am vergangenen Wochenende kamen bereits 10 000 Besucher.

 Engel weisen den Weg zur Schlossweihnacht. Rund 10 000 Besucher folgten ihnen am Auftakt-Wochenende. 140 Austeller bieten Weihnachtsdekorationen, Accessoires, Floristik und kulinarische Klassiker an.

Engel weisen den Weg zur Schlossweihnacht. Rund 10 000 Besucher folgten ihnen am Auftakt-Wochenende. 140 Austeller bieten Weihnachtsdekorationen, Accessoires, Floristik und kulinarische Klassiker an.

Foto: L. Berns

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Stiftung Schloss Dyck wieder die "Schlossweihnacht" im Park um das bekannte Wasserschloss. Der große Weihnachtsmarkt ist längst über die Kreisgrenzen hinaus bekannt und damit zu einem Besuchermagnet geworden. Allein am ersten Adventswochenende kamen knapp 10 000 Besucher. Für Weihnachtsstimmung sorgen 140 Aussteller mit den unterschiedlichsten Angeboten: "Mit dabei sind wie jedes Jahr Weihnachtsdekorationen, Floristik sowie Accessoires — und natürlich auch die kulinarischen Klassiker", sagt Ulla Illbruck von der Schlossstiftung.

Ein Höhepunkt der neunten Veranstaltung dieser Art sei in diesem Jahr auch wieder das Krippenspiel: "Im 20-Minuten-Takt stellen 20 lebende Akteure das Geschehen zur Geburt Christi in Betlehem dar", sagt Illbruck. Doch dabei handelt es sich nicht um ein normales Krippenspiel, das auf jedem großen Weihnachtsmarkt vorgestellt wird. Auf Schloss Dyck werden die Zuschauer von einem Hirten zu fünf verschiedenen Stationen der Geburtsgeschichte Jesu Christi geführt: "Gestartet wird auf der Schlossterrasse mit der Herbergssuche, den Schlusspunkt setzt der Besuch der Heiligen drei Könige in der Krippe an der Barockbrücke", erklärt die Organisatorin, die von einem 30-köpfigen Mitarbeiter-Team unterstützt wird. Unter den Ausstellern ist auch Jana Pulm aus Düsseldorf, die mit Zuckerguss handverzierte Lebkuchen, hausgemachtes Gebäck und Kekse zum Kauf anbietet. "Ich bin das erste Mal mit meinem Stand hier, und schon jetzt sehr zufrieden", sagt die gebürtige Slowenin glücklich. Nur ein paar Schritte von ihren Lebkuchen entfernt steht auch Waltraud Funken-Völker aus Grevenbroich, die skandinavische Kerzenständer aus einer schwedischen Eisenmanufaktur verkauft. Funken-Völker ist besonders angetan von der Atmosphäre im Schlosspark: "Ich bin jetzt das vierte Mal hier und immer wieder froh, dabei sein zu können", sagt sie.

"Rot ist in diesem Jahr angesagt", erklärt Benjamin Keup, der gemeinsam mit seiner Frau Advents-Floristik und Dekorationsartikel verkauft. Er ist das fünfte Mal in Folge auf dem Markt und präsentiert dort seine "naturgehaltenen" Adventsgestecke mit Nüssen, Zitronenscheiben, Tannenzapfen, Zimtstangen und Äpfeln. "Unsere Rehe und Nikoläuse sind diesmal besonders gefragt", sagt Keup.

Den Nachmittag haben Ulrike und Jürgen Voß aus Liedberg — wie viele andere — im Park verbracht: "Wir schätzen den Weihnachtsmarkt", sagen sie in voller Vorfreude auf die Festtage. "Unser Haus ist auch schon fertig geschmückt", erzählen die beiden, die auch gerne im nächsten Jahr wieder kommen würden, um durch das Schloss zu bummeln und Ideen für das nahende Weihnachtsfest zu sammeln.

So kann auch Ulla Illbruck eine gute Bilanz ziehen: "Wir hoffen alle, dass das Wetter an den kommenden Wochenenden so wird wie zum Auftakt", sagt die Organisatorin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort