Beeindruckende Werke auf Schloss Dyck Schloss zeigt Fotoausstellung „Grünes Fieber“

Dyck · Anlass gibt der 250. Geburtstag von Fürst Joseph, der sich intensiv mit exotischen Pflanzen beschäftigt hat. Auf diesen Gewächsen liegt auch der Fokus der neuen Ausstellung.

Die Aufnahmen von Lars Hammar sind beeindruckend. Es lohnt sich, sie aus der Nähe genauer zu betrachten.

Die Aufnahmen von Lars Hammar sind beeindruckend. Es lohnt sich, sie aus der Nähe genauer zu betrachten.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Wenn das Fürst Joseph zu Salm-Reifferscheidt-Dyck (1773 bis 1861) noch gesehen hätte: Am Sonntag wurde aus Anlass seines 250. Geburtstags die Fotoausstellung „Grünes Fieber“ eröffnet. Jens Spanjer, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Schloss Dyck, gab Folgendes zu verstehen: „Seine Leidenschaft galt damals den sehr exotischen Fettpflanzen wie Agaven, Aloen und Kakteen.“ Das sind jetzt auch die bevorzugten Motive auf den rund 60 Fotos von drei Fotografen und einer Fotografin. In die Ausstellung führte der frisch promovierte Kunsthistoriker Martin Wolthaus ein. Lars Hammar, Werner Pawlok, Marianne Brenner und Martin Heigan sind vier sehr unterschiedliche Fotografen.