Jüchen Schloss Dyck: Größtes Open-Air Museum

Jüchen · Die Stiftung Schloss Dyck hat gestern ihren Veranstaltungskalender für 2010 vorgestellt. 26 Termine stehen auf dem Programm: "Wir setzen auf Neues und Altbewährtes", sagt Stiftungsvorstand Jens Spanjer.

Illumina 2009: Licht- und Klangzauber auf Schloss Dyck
30 Bilder

Illumina 2009: Licht- und Klangzauber auf Schloss Dyck

30 Bilder

Etablierte Veranstaltungen wie die Classic Days, das Lichtspektakel "Illumina" und das Familien- und Renaissancefest gibt es auch nächstes Jahr. Neu dagegen ist die Deutsche Meisterschaft im Baumklettern, bei der Baumpfleger in luftigen Höhen um die Wette klettern. "Mit Seil und Mini-Motorsäge bewaffnet schwingen sich die Arbeitskletterer von Ast zu Ast", erklärt Carolin Prause, Leitung Park und Gärten auf Schloss Dyck. Die professionellen Baumpfleger müssen sich in fünf Disziplinen bewähren: Fußklemmtechnik, Schnellklettern, Seilwerfen, Arbeitsklettern und Sicherheit.

Neu ist auch der "Schlossherbst" Anfang Oktober, wo sich alles um Herbstgenüsse dreht: Äpfel, Kürbisse, Gräser und Herbstpflanzen. Oldtimer-Fans dürfen sich auch 2010 auf das Oldtimerfestival Classic Days freuen. "Höchste Internationalität und schönste Tradition lauten die Schlagworte fürs kommende Jahr", sagt Classic Days-Vorstand Marcus Herfort. Es gebe noch mehr ausländische Teilnehmer, darunter aus den Benelux-Ländern, Frankreich, Italien und Skandinavien. Auch die Bentley-Boys — Privatbesitzer von Sammlerstücken aus Großbritannien — sind mit dabei. Ettore Bugattis Enkeltochter Caroline fährt mit einem 34er Grand-Prix-Rennwagen vor.

Hauptpartner Mercedes Benz wird sechs Sportwagenlegenden aus 125 Jahren Kraftfahrzeuggeschichte präsentieren. Fahrerlegenden wie Jochen Mass und Bernd Schneider runden das Programm ab. Auch die Eintrittspreise ändern sich im kommenden Jahr: Der Eintritt zu den Classic-Days kostet 16 Euro (bisher zehn Euro). Die Eintrittspreise zum Renaissance-Fest und zur Illumina wurden um jeweils einen Euro erhöht. "Die Besucher bekommen dafür aber eine Menge geboten", sagt Spanjer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort