Schlosskonzerte in Jüchen Endlich wieder Musik auf Schloss Dyck

Rhein-Kreis · Die „Hot Jazz Boys“ aus Meckenheim spielten vor gut 100 Besuchern im Innenhof von Schloss Dyck. Ihr Konzert war ein Bruch mit der Tradition.

 Immer einen Besuch wert: Die Schlosskonzerte auf Schloss Dyck. Diesmal mit den Hot Jazz Boys aus Meckenheim.

Immer einen Besuch wert: Die Schlosskonzerte auf Schloss Dyck. Diesmal mit den Hot Jazz Boys aus Meckenheim.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Eineinhalb Jahre war es still geworden um die beliebten und zumeist ausverkauften „Dycker Schlosskonzerte“. Am Sonntag gab es bei herrlichem Wetter im attraktiven Innenhof des Schlosses nun endlich eine Wiederaufnahme. „Wir wagen es, Musik und Kultur wieder zu pflegen und verbinden mit diesem Neubeginn viele Hoffnungen“, sagte Birte Wienands, die neue Vorsitzende der „Freunde und Förderer von Schloss Dyck. Die Meerbuscherin ist pensionierte Studienrätin mit ausgeprägter Vorliebe für die Musik und löste zum 1. Juli den langjährigen Vorsitzenden Heinz Willi Maassen ab. Der Neusser hatte die Konzertreihe vor 18 Jahren begründet und mehr als 100 Konzerte verantwortet.