Jüchen Reparatur-Café öffnet am Donnerstag

Jüchen · Die Gemeindeverwaltung konnte sechs Ehrenamtler zur Mitarbeit gewinnen.

Die Kaffeemaschine ist eigentlich noch neu, funktioniert aber nicht mehr. Und auch das defekte Bügeleisen müsste sich doch eigentlich wiederherstellen lassen. Mit solchen und ähnlichen Geräten wird sich das erste Reparatur-Café in der Gemeinde Jüchen befassen, das in der kommenden Woche an den Start gehen soll. Die Weichen dafür sind gestellt: Am vergangenen Donnerstag konnte Klimaschutzmanager Martin Schursch insgesamt sechs interessierte Tüftler zum Gründungstreffen und zur Etablierung des ersten Reparatur-Cafè's in der Gemeinde Jüchen begrüßen.

Eröffnen wird das ehrenamtlich betriebene Reparatur-Café am Donnerstag kommender Woche, 23. November, um 16.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Begegnungsstätte an der Jülicher Straße 36 in Jüchen. "Ich hoffe, dass viele Bürger diese Möglichkeit wahrnehmen und ihre nicht mehr funktionstüchtigen Geräte zur Durchsicht vorbeibringen können", sagt Klimaschutzmanager Martin Schursch.

Bei Kaffee und Kuchen soll eine entspannte und kommunikative Atmosphäre entstehen, in der die Jüchener gemeinsam mit den ehrenamtlichen Tüftlern versuchen, nicht mehr funktionstüchtige Geräte zu reparieren.

Es wird jedoch empfohlen, nur Geräte zur Reparatur zu bringen, die auch selber bewegt werden können und die die natürlich auch wieder mitgenommen werden müssen. Geöffnet sein wird das Reparatur- Café voraussichtlich jeden ersten Donnerstag im Monat, jeweils von 16.30 von 18.30 Uhr.

An der Schaffung des Reparatur- Cafés sind mehrere Organisationen beteiligt. Die Gründung wird vom Caritasverband Rhein-Kreis Neuss, vom Rot-Kreuz-Kreisverband Grevenbroich, vom Verein Existenzhilfe, aus Mitteln des Förderprogrammes "Komm-an NRW" sowie der Nationalen Klimaschutzinitiative unterstützt. Ziel ist es nach Auskunft der Gemeindeverwaltung, mit dem Reparatur-Café einen Beitrag zum Ressourcen- und Klimaschutz sowie auch zur Integrierung von Flüchtlingen vor Ort zu leisten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort