Galerie in Jüchen-Kamphausen Renate Fellner zeigt ihre Kunst und präsentiert ihr erstes Buch

Glaskunstwerke stehen diesmal im Mittelpunkt der Adventausstellung in der Galerie in Kamphausen. Und es gibt noch Karten für die Lesung im Januar.

 Renate Fellner mit ihren Werken.

Renate Fellner mit ihren Werken.

Foto: Georg Salzburg(salz)

„Adventsgedanken, so dass das Herz hüpft vor Glücksgefühl“: Diesen sehr emotionalen und romantischen Titel hat Renate Fellner ihrer aktuellen Adventsausstellung gegeben. Und tatsächlich scheint die Vorweihnachtszeit ihr Atelier in Kamphausen schon jetzt zu prägen wie selten zuvor. Erstaunlich, was es da alles zu entdecken gibt – erstaunlich auch vor dem Hintergrund, dass sie gerade erst ihr neues Buch mit Kurzgeschichten veröffentlicht hat. Die Lesung aus „Verwelkte Rosen pflückt man nicht im Frühling“ am kommenden Samstag ist bereits ausverkauft. Renate Fellner zeigt Bronzearbeiten, die zwar das Herzstück ihres künstlerischen Schaffens sein mögen, aber aktuell stehen Glasarbeiten im Mittelpunkt.

Sie stehen mit ihrer starken Farbigkeit im Gegensatz zu ihrer Bronzekunst. Und da gibt es noch einen Unterschied: Die Glaskunst in Farben wie Gelb, Orange oder Ultramarinblau ist deutlich reduzierter. Eine abstrahierte Sonne aus Glas mag nichts typisch Adventliches sein, aber sie verbreitet einen Hauch von Sommer. Das schaffen auch die Glasbilder mit floralen Motiven. Zur Vorweihnachtszeit passen unter anderem die zahlreichen Sterne, egal, ob aus Glas oder Bronze. Besonders am Herzen liegt Renate Fellner derzeit ihr Buch mit Kurzgeschichten. Es ist 98 Seiten stark und kostet 17,90 Euro. „Die Leser zum Nachdenken anzuregen, ist mein Ansinnen gewesen“, erklärt die Autorin. Sie lässt bewusst Gedankenräume frei, die jeder Leser individuell ausfüllen kann.

„Es sind kleine Geschichten rund um unser Leben“, verrät Fellner. Es geht immer wieder um das Altern, aber nicht nur. Auf ein Ende der Geschichten müssen die Leser meistens verzichten. „Sie bekommen die Geschichten nicht auf einem Tablet serviert“, sagt die Autorin, die aus Lesern so etwas wie Co-Autoren machen möchte. Die Ausstattung des Buches ist sehr hochwertig mit Details wie Prägedruck und Fadenheftung – schon die Optik verrät, dass hier Perfektion angestrebt wurde. Der Band ist in einigen kleineren Buchhandlungen in Mönchengladbach erhältlich, wird auf Wunsch aber auch von Renate Fellner zugeschickt. Wer neugierig geworden ist: Für die Lesung am 25. Januar sind noch Plätze frei. Im Eintritt von 15 Euro sind Häppchen und Getränke enthalten. Renate Fellner wird sich in der warmen Jahreszeit übrigens wieder verstärkt ihren Arbeiten in Bronze widmen. Die Adventsausstellung ist bis zum 14. Dezember geöffnet. Kontakt: Kamphausen 171, 41363 Jüchen-Kamphausen, 02166 603775, fellnerrenate@web.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort