Jüchen Rad-Freunde Jüchen bieten jetzt 30 Tourentermine an

Jüchen · Die Rad-Freunde Jüchen sind in ihre zweite Radwander-Saison gestartet und haben dafür ein umfangreiches Touren-Halbjahresprogramm erstellt.

"Mit rund 30 Terminen bis Ende Juni bieten wir mehr Radwandertouren an als im vergangenen Halbjahresprogramm", sagt Gerhard Geisler, Vorsitzender der Rad-Freunde. Im vergangenen Jahr hatten sich Geisler und weitere Radsportler vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club Jüchen getrennt. Grund dafür war unter anderem ihr Unmut über eine Beitragserhöhung beim ADFC. Geisler und seine Mitstreiter gründeten dann die Rad-Freunde Jüchen.

Nach etwas mehr als einem Jahr berichtet er über die Entwicklung: "Wir haben mittlerweile fast 50 Mitglieder." Sechs Tourenleiter organisieren die Ausflüge, auch mit der Resonanz ist Gerhard Geisler zufrieden. "Bei einer der letzten Touren waren 17 Teilnehmer dabei. Das ist eine gute Zahl. Bei mehr als 20 Radfahrern ist es für den Tourenleiter anstrengend, den Überblick zu behalten," fügt er hinzu.

Jeden Freitag um 18 Uhr starten die Rad-Freunde zu ihren Feierabend-Touren, los geht es am Jüchener Markt. Und am Sonntag, 23. April, wird beispielsweise eine Runde durch den Rhein-Kreis Neuss geradelt. Am 28. April wird, wie jeden letzten Freitag im Monat, ein Biergarten angesteuert. "Ebenfalls beliebt sind die Kaffeefahrten", sagt Geisler. Dabei wird ein Café besucht. Im Programm steht auch eine Radtour zum Frühlingsfest in Aldenhoven, das am 14. Mai stattfindet.

Natürlich stehen auch viele andere Ziele auf dem Programm. Einige Beispiele: Am Sonntag, 30. April, radeln die Fahrradfreunde nach Alt-Kaster und zur Petruskapelle auf der Königshovener Höhe. Am 1. Mai geht es auf Mühlentour nach Wegberg. Am 21. Mai setzen die Rad-Ausflügler mit dem "Piwipper Böötchen" von Dormagen nach Monheim über. Und am 25. Juni radeln sie entlang der Niers bis Viersen. Am 18. Juni beteiligen sich die Rad-Freunde an der Sternfahrt nach Köln, "einer Fahrrad-Demo für bessere Radwege. Daran nehmen rund 5000 Radfahrer teil. Es ist interessant, mal in einer so großen Menge zu fahren", sagt Gerhard Geisler.

In diesem Jahr steht übrigens auch eine Zweitagestour an: Dülmen ist das Ziel am 19. und 20. August. Startzeiten und weitere Informationen, auch zu den Beiträgen, sind im Internet unter www.rf-juechen.de zu finden.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort