Jüchen Proberaum ist noch zu vergeben

Jüchen · Vielleicht startet die nächste Weltkarriere einer jungen Band bald in der Peter-Bamm-Halle. Die Gemeinde Jüchen zumindest hat dafür alle Vorkehrungen getroffen.

 Vielleicht startet die nächste Weltkarriere einer jungen Band bald in der Peter-Bamm-Halle.

Vielleicht startet die nächste Weltkarriere einer jungen Band bald in der Peter-Bamm-Halle.

Foto: dapd, APN

Gemeinsam mit dem Gemeindejugendring hatte sie Jugend- und Schülerbands aus Jüchen aufgerufen, sich für den Proberaum zu bewerben, den sie im ehemaligen Kraftraum der Halle und mit Spenden der Sparkasse Neuss bis Oktober errichten wollen.

Drei Bands haben sich beworben

Drei Bands haben sich bisher verbindlich bei Stefan Bredt vom Gemeindejugendring beworben. Um Chancengleichheit auf einen Platz zu garantieren, hatte Bredt die Bands gebeten, einen Fragebogen auszufüllen.

"Darin haben wir zum Beispiel abgefragt, wie lange es die Gruppen schon gibt, wie viele Lieder existieren, ob es schon Auftritte gab und inwieweit die Eltern bereit sind, die Aktivitäten zu unterstützen", sagt Bredt. So habe der Jugendring herauszufinden versucht, welche Musiker es ernst meinen und an einer dauerhaften Zusammenarbeit interessiert sind.

"Natürlich sind vor allem Schüler und Auszubildende unter den Bandmitgliedern, die irgendwann wegen Job oder Studium ohnehin weiterziehen werden. Aber wenn eine Formation sich beworben hätte, die noch keinen eigenen Song hat oder nie Auftritte organisiert hat, hätten sie schlechte Chancen gehabt", so Bredt. Die Mitglieder der Bands, die bisher Interesse bekundet haben, sind alle unter 19 Jahre alt und sehr motiviert, es mit ihrer jeweiligen Gruppe weit zu bringen.

Zwei weitere Bands, die zunächst auch an einer Bewerbung interessiert waren, haben den Fragebogen bislang nicht abgegeben. "Aber wir rennen niemandem hinterher. Theoretisch sind wir mit drei Bands gut ausgelastet. Wenn aber eine der Gruppen nur einmal die Woche probt, könnten wir auch noch eine vierte hinzunehmen", sagt Bredt.

Bis 15. Juli melden

40 Euro "Miete" zahlen die Bands im Monat. Dafür wird aber auch der Proberaum weiter ausgestattet — es wird eine Gesangsanlage und Gitarrenverstärker geben — und auch ein separater Raum für Instrumente wird hergerichtet. Auch Konzerte oder kleinere Demo-Tape-Aufnahmen will der Gemeindejugendring, der für die Betreuung verantwortlich ist, mit dem Geld finanzieren.

Die Bewerbungsfrist läuft bis Freitag, 15. Juli. Jugend- und Schülerbands, deren Mitglieder überwiegend im Gemeindegebiet leben, können sich mit Stefan Bredt unter Tel. 02165 913117 oder per E-Mail info@gemeindejugendring.de in Verbindung setzen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort